Wir sitzen im Süden

Cover von Wir sitzen im Süden

Regie:
Martina Priessner

Herausgeber:
absolut Medien GmbH (Hg.)

Weitere Angaben:
2010

ISBN/ISSN:
978-898484-542-5

Mediengattung/-art:
Dokumentarfilm / DVD

Laufzeit:
88 Minuten

list Merkliste

Angaben zum Inhalt:

"Ich habe in meinen Adern türkisches Blut, aber in meiner Seele habe ich Deutschland", Fatos Yildiz ist im Schwarzwald aufgewachsenen und wurde mit 18 von ihren Eltern gezwungen, in die Türkei zu gehen.
Heute kann sie nur noch mit einem Besuchervisum nach Deutschland reisen - doch die einstige Heimat bleibt das Land ihrer Wunschträume.

Auch Murat und Bülent teilen dieses Schicksal: Sie sitzen in deutschen Call-Centern in Istanbul und sehnen sich nach dem Land, in das sie nicht zurückkehren dürfen.

Kapitel:

  1. Ich nach Türkei?
  2. Käsekuchen in Istanbul
  3. Mein Name ist Ilona Manzke
  4. Alles auf Deutsch
  5. Für immer in die Türkei
  6. Ersatzdeutschland / Freunde
  7. 50qm Deutschland
  8. Der Anfang vom Ende / Neuanfang
  9. In Deutschland
  10. Einsamkeit
  11. Abspann

Sprache: deutsch / türkisch

Untertitel: Deutsch / Englisch

Inhaltliche Schwerpunkte:


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Rechtsextremismus
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Nationalsozialismus
Religiöser Fundamentalismus
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit