Podcasts  

Unsere Magazinrubrik Podcast nimmt sich Themen und Diskussionen an, die sich auf die von der Vielfalt-Mediathek bearbeiteten Sachgebiete beziehen. Zusammen mit Expert_innen wollen wir über Hintergründe, neue Entwicklungen und Kontroversen in den besagten Themenfeldern berichten und diskutieren.

 

Gaming Szene und rechter Terror

Logo der Vielfalt-Mediathek

(12/2019)

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat nach dem antisemitischen-rechten Terroranschlag von Halle gefordert, die "Gaming-Szene" stärker zu beobachten. Mit dieser Forderung hat er viel Widerspruch ausgelöst.

Der Podcast nimmt, zusammen mit dem Experten Christian Huberts, diese Aussage zum Anlass, sich mit der extremen Rechten innerhalb der Gamer-Szene zu befassen und fragt nach der Verbreitung extrem-rechter Ideologien im Gaming-Bereich und ihrem tatsächlichem Einfluss.

Intro-/Outro-Musik: Blue Blues von Peter Nusseck

Framing als Technik im politischen Meinungsbildungsprozess

Logo der Vielfalt-Mediathek

(09/2019)

Spätestens seit dem ARD-Manual ist das Wort Framing und seine vermeintliche Bedeutung in der Beeinflussung des Willensbildungsprozesses bekannt. Ist Framing aber wirklich so ein mächtiges "Propagandainstrument" im Kampf um die Köpfe der Menschen oder ist es "nur" eine legitime Technik bzw. Theorie unter vielen, deren Bedeutung überschätzt wird? Wir sprechen mit unserem Experten Dr. Eric Wallis darüber. 

Intro-/Outro-Musik: Blue Blues von Peter Nusseck

Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus - Eine kritische Bilanz

Logo der Vielfalt-Mediathek

(07/2019)

Das Erinnern bzw. Gedenken an die Schrecken und Opfer des Nationalsozialismus wie auch das Credo "Nie Wieder" sind in der Bundesrepublik medial, gesellschaftlich und auf politischer Ebene fest verankert. Bis es aber so weit gekommen ist, war es ein langer Weg, der viele Widerstände überwinden musste.

Viele Kritiker_innen bemängeln zudem das heutige Gedenken als substanzlos und nicht auf gegenwärtige Probleme anwendbar. Aber ist diese Kritik gerechtfertigt oder hat sich in Deutschland eine akzeptierte kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit durchgesetzt?

Wir haben dazu einen spannenden Podcast produziert.

Intro-/Outro-Musik: Blue Blues von Peter Nusseck

Hinweis

Äußerungen unserer Gesprächspartner_innen geben deren eigene Auffassungen wieder. Das Magazin Gegenpol der Vielfalt-Mediathek macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner_innen in Interviews und Diskussionen nicht zwangsläufig zu eigen.

Diese Werke sind unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht: by-nc-nd 3.0

Creative Commons Lizenzvertrag

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Demokratieförderung
Frühprävention im Grund- und Vorschulalter
Vielfaltgestaltung
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit
Extremismusprävention
Rechtsextremismus
Religiöser Fundamentalismus
Nationalsozialismus