Titel in der Mediathek zum Thema Religiöser Fundamentalismus

Weitere Medien zu diesem und zu vielen anderen Themen finden Sie in unserer
>> Medien-Suche <<

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Hg.), o.O.: 2014 Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 223 S.

Archiv


Die Handreichung setzt sich mit der Religion Islam auseinander und beleuchtet was es bedeutet, sich, als Lehrer_in im schulischen Alltag mit der Religion auseinanderzusetzen, insbesondere unter den Fragestellungen, "wie vermeide ich, auch unterbewußte, Diskriminierungen von einer Minderheit, wie organisiere ich einen Unterricht der allen gerecht wird und wie kann ich auf Radikalisierung reagieren"?

Hochschule für angewandte Wissenschaften ... (Hg.), o.O.: o.J. Kurzfilm, Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 212 S.

Archiv


Die Filme/Kurzdokumentationen und die dazugehörige Handreichung setzen sich mit dem Islam und der Lebenswirklichkeit junger Muslim_innen in Deutschland auseinander. Das "Paket" beinhaltet Hintergrundinformationen, Arbeitsmaterialien zu den Filmen sowie ein Glossar.

Demirel, Aycan/Niehoff, Mirko im Auftrag der ... (Hg.), Berlin: 2013 Bericht/Dokumentation, Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 138 S.

Details


Das Projekthandbuch "ZusammenDenken" von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) bezieht sich auf das dreijährige KIgA Projekt "Präventive Bildungsprozesse zum Islamismus im Kontext von Rassismus und Migration" (IKRAM). Zielsetzung des Projekts war es, ein, auf Langfristigkeit ausgelegtes, Bildungsangebot für Schulen auszuarbeiten, das sich intensiv mit der Rolle des Islams in einer, in all-ihren Facetten, heterogenen Gesellschaft befasst. Bestimmender Eckpfeiler des Konzepts ist dabei die Islamismusprävention. Der durch Wertschätzung und Anerkennung der Religion sowie der Lebenswirklichkeit von muslimisch sozialisierten Jugendlichen begegnet werden soll. Das Projekthandbuch beinhaltet Hintergrundbeiträge von ausgewiesenen Expert_innen und es stellt Thesen, ebenso wie konkrete Konzepte zur Islamismusprävention (basierend auf der oben genannten Projektarbeit) für die Sekundarstufen I und II an Schulen vor.

Nordbruch, Götz, Berlin: 2014 Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe 32 S.

Details


Die Bedingungsfeldanalyse zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Islamismus setzt sich, eingebettet in die gesellschaftspolitischen Diskurse, mit der Lebenswirklichkeit und den daraus resultierenden Widersprüchen von jugendlichen Migrant_innen muslimischen Glaubens und nicht-muslimischen Glaubens auseinander. Die Analyse geht dabei auch auf islamistische, speziell salafistische, Strategien ein und artikuliert hinsichtlich der Problematik Erwartungen an die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Rechtsextremismus
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Nationalsozialismus
Religiöser Fundamentalismus
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit