Herzlich Willkommen bei der Vielfalt-Mediathek in Einfacher Sprache


Dieser Text ist in einfacher Sprache.
Er soll für möglichst viele Menschen verständlich sein.

Auf unserer Internetseite können Sie zum Beispiel Broschüren und Zeitschriften, Filme oder Podcasts herunterladen.
Das alles zusammen nennen wir "Materialien".
Die Materialien kosten nichts.
Sie können aus über 2.500 Materialien auswählen.

In den Materialien geht es darum, wie man Rassismus, Rechtsextremismus und ähnlichen Gefahren vorbeugen kann.
Und was man dagegen tun kann.
Es geht auch um Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Und wie verschiedene Menschen in Deutschland gut zusammen leben können.
Sie bekommen auch Informationen über Flucht, Migration und zu vielen ähnlichen Themen.

Unsere Internetseite ist zum Beispiel für Lehrerinnen und Lehrer.
Aber auch für andere Menschen, die unterrichten und für alle Interessierten.

Alle Materialien wurden von „Demokratie leben!" oder anderen Förderprogrammen bezahlt. Weitere Informationen zu den Förderprogrammen finden Sie in Leichter Sprache hier.
 

Um welche Themen geht es genau?   

Wir haben die Materialien nach Themen geordnet:

  • Rechtsextremismus
    Das ist eine radikale politische Anschauung.
    Im Rechtsextremismus ist die eigene Nation besonders wichtig.
    Er ist immer mit Rassismus verbunden.
     
  • Rassismus
    Rassismus bedeutet:
    Manche Menschen denken, sie sind besser als andere.
    Nur, weil sie zu einer bestimmten Gruppe von Menschen gehören.
    Zum Beispiel, weil sie eine weiße Haut haben.
    Oder weil sie Deutsche sind.
    Bestimmte Wörter können rassistisch sein.
    Häufig führt Rassismus zu Gewalt.
     
  • Antimuslimischer Rassismus
    Das ist Rassismus gegen Muslime und Musliminnen.

  • Antiziganismus
    Das ist Rassismus gegen Sinti und Roma.

  • Antisemitismus
    Das ist Rassismus gegen jüdische Menschen.

  • Flucht und Asyl
    Hier geht es um Menschen, die in Deutschland eine neue Heimat finden wollen. Und was ihnen dabei helfen kann.

  • Nationalsozialismus
    Hier geht es vor allem um Informationen über die Zeit von 1933 bis 1945, als in Deutschland die Nazis an der Macht waren.
    Sie haben viele unschuldige Menschen umgebracht und verfolgt.

  • Religiöser Fundamentalismus
    Hier geht es um Bewegungen, die an extremen religiösen Grundsätzen festhalten.

  • Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
    Hier geht es darum:
    Wie können wir das gemeinsame Leben aller Menschen in Deutschland verbessern?
    Egal welcher Religion sie angehören, welche Hautfarbe sie haben oder welches Geschlecht.

  • Homo-, Trans- und Interfeindlichkeit
    Hier geht es darum, dass homo-, trans- und intersexuelle Menschen oft abgelehnt werden.
    Und was wir gegen Vorurteile und Ablehnung tun können.
    Homosexuelle Menschen lieben Menschen des gleichen Geschlechts.
    Transsexuelle Menschen fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig.
    Intersexuelle Menschen sind nicht eindeutig Mann oder Frau.

Wer sind wir?

Wir gehören zu einem Verein.
Der Verein heißt:
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA) e.V.
Die Abkürzung ist IDA e.V.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Faltblatt.

Wir geben auch einen eigenen Podcast zum Hören heraus.
Er heißt "Gegenpol". 
Hier sprechen wir einmal im Monat mit Fachleuten über aktuelle Themen.
Jede Folge dauert etwa eine Stunde lang. 

Sie brauchen Hilfe beim Nutzen der Mediathek?

Wie Sie in der Mediathek suchen können, erklären wir unter
Wie nutze ich die Vielfalt-Mediathek“.
Sie können sich aber auch gern direkt an uns wenden:

IDA e.V.
Volmerswerther Str. 20
40221 Düsseldorf
Tel: 02 11 / 15 92 55-5
Fax: 02 11 / 15 92 55-69
E-Mail: mediathek@IDAeV.de

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Rechtsextremismus
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Nationalsozialismus
Religiöser Fundamentalismus
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit