Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft, Ausgabe 8, November 2013

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft, Ausgabe 8, November 2013

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2013

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 - 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt.
Im Zentrum der achten Ausgabe steht die Reflektion über die Tagung "Kontext Nahostkonflikt" die im Rahmen der Tagungsreihe "Blickwinkel. Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft" stattfand.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Beratung, Diversität, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Schule


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft. Ausgabe 6, Dezember 2012

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft. Ausgabe 6, Dezember 2012

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o. O., 2012

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 - 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen, die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt, das die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) durchführt. Die vorliegende Ausgabe beleuchtet die 3. Blickwinkel-Tagung zum Thema „Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft. Bildungszugang Gender“. Die Tagung befasste sich mit tief verankerten Stereotypen und der Attraktivität von Antisemitismus. Die Referent_innen, deren Vorträge in dem Newsletter zusammengefasst sind, beschäftigten sich mit der Frage, welche Rollen dabei die Geschlechterbilder spielen.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Gender, Politische Bildung, Vorurteile


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 5

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 5

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o. O., 2012

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 - 8 30 30 91 30
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www.kiga-berlin.org   

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen, die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt, das die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) durchführt.
Die Ausgabe stellt eine Projektwoche "Vorurteile, Judenfeindschaft und der schwierige Konflikt in Israel und Palästina" vor. Dort beschäftigen sich Jugendliche unterschiedlichster Herkunft mit den Themen Rassismus, Nationalsozialismus, Antisemitismus und Migration. Dabei wird auch der Nahostkonflikt thematisiert, der häufig zu einseitigen Schuldzuweisungen führt. Ausführliche Statements von Teilnehmer_innen lassen erkennen, was sie aus der Seminarwoche mitgenommen haben.
Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Projekt „Perspektivwechsel – Bildungsinitiativen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“ der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Nationalsozialismus, Rassismus


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 3

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 3

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o. O., 2012

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 - 8 30 30 91 30
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www.kiga-berlin.org  

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen, die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt, das die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) durchführt. In dieser Ausgabe stellt die KIgA ihre Tagung zum Thema Antisemitismus und Alltagskultur vor: Wie äußert sich Antisemitismus im Alltag? Was sind Ursachen für antisemitische Einstellungsmuster?
Weitere Artikel erläutern neue Projekte der KIgA in Berlin, widmen sich der Geschichte des jüdischen Fußballs und dem Film "Kaddisch für einen Freund".


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 4

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 4

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2012

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt.
Diese Ausgabe dokumentiert u. a. die Tagung "Bildungsansatz Alltagskultur": Wo und mit welcher Funktion erscheint Antisemitismus im Alltag, verbunden mit welchen Emotionen? Und wie und in welchen Bereichen ist Kritik daran möglich?

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Jugendarbeit, Kultur, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 2

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 2

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2011

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation / Broschüre

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein. Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt.
Die zweite Ausgabe reflektiert eine in diesem Rahmen durchgeführte Tagung. Deutlich werden verschiedene pädagogische Herangehensweisen und Selbstverständnisse, aber vor allem auch die Gefahr von (medialen) Debatten, die Antisemitismus primär unter Migrant_innen verorten. Weitere Beiträge gehen auf Projekte und Filme ein, die das Thema Antisemitismus mit Fokus auf den eigenen Stadtteil, künstlerisch-kreativ oder auf Sport bezogen aufgreifen.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Rassismus, Vorurteile


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Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 1

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 1

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2011

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation, Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Toleranz-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen die hier leben. Das Projekt "Anerkennen, Auseinandersetzen, Begegnen – präventive pädagogische Konzepte gegen Antisemitismus für die Migrationsgesellschaft" will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert über aktuelle Aktivitäten aus dem Projekt, z. B. eine bundesweite Tagungsreihe, es werden andere Projekte, Filme oder Literatur vorgestellt.
In dieser Ausgabe findet sich außerdem ein Beitrag zur Erinnerung an die NS-Zeit in der Einwanderungsgesellschaft: Wie gehen Mehrheit und Minderheit mit der deutschen Geschichte um, wie werden Erinnerung und Gedenken dargestellt und z. T. vereinnahmt und welche Konsequenzen hat dies für die Pädagogik?


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Rassismus


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 9

Cover von Perspektiven. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft - Nr. 9

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2014

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation, Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
8 Seiten

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Träger des Initiative-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10997 Berlin
Tel: 0 30 - 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org  

Angaben zum Inhalt:

Deutschland ist ein Einwanderungsland – geprägt von verschiedensten kulturellen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bezügen und Erfahrungen der Menschen die hier leben. Die Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus trägt dem Rechnung und will antisemitischen Einstellungen unter Schüler_innen präventiv entgegenwirken und bezieht dabei deren heterogene Erfahrungen, Diskriminierung und Rassismus mit ein.
Der regelmäßig erscheinende Newsletter informiert dabei über aktuelle Aktivitäten.
Die neunte Ausgabe beginnt mit einem Interview mit Aycan Demirel über Antisemitismus, islamistische Propaganda und die Notwendigkeit von Empowerment-Strategien. Des weiteren wird über das KIgA Projekt "Präventive Bildungsprozesse zum Islamismus in der Schule gestalten/Islam und Islamismus im Kontext von Rassismus und Migration (IKRAM)" berichtet. Abschließend befasst sich Anne Goldenbogen mit den aktuellen Herausforderungen vor denen präventive Arbeit von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit steht.

 

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Rassismus, Religiöse Radikalisierung, Vorurteile


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Identität und Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten

Cover von Identität und Zugehörigkeit – Jenseits von Eindeutigkeiten

Autor_in:
Nordbruch, Götz

Herausgeber:
Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2014

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
32 Seiten

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Träger des Initiative-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10999 Berlin
Tel: 0 30 / 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Götz Nordbruch hat im Auftrag der "Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus" (KIgA) eine Bedingungsfeldanalyse zur pädagogischen Auseinandersetzung mit Islamismus erstellt, in der sich, eingebettet in die gesellschaftspolitischen Diskurse, mit der Lebenswirklichkeit und den daraus resultierenden Widersprüchen von jugendlichen Migrant_innen muslimischen Glaubens und nicht-muslimischen Glaubens auseinandergesetzt wird. Die Analyse geht dabei auch auf islamistische, speziell salafistische, Strategien ein und artikuliert hinsichtlich der Problematik Erwartungen an die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Beratung, Diversität, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule


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ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus - Ein Projekthandbuch

Cover von ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus - Ein Projekthandbuch

Herausgeber:
Demirel, Aycan/Niehoff, Mirko im Auftrag der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2013

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation, Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
138 Seiten

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Träger des Initiative-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.)
Oranienstr. 34
10999 Berlin
Tel: 0 30 / 8 30 30 91 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org

Angaben zum Inhalt:

Das Projekthandbuch "ZusammenDenken" von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e. V.) bezieht sich auf das dreijährige KIgA-Projekt "Präventive Bildungsprozesse zum Islamismus im Kontext von Rassismus und Migration" (IKRAM).
Zielsetzung des Projekts war es, ein auf Langfristigkeit ausgelegtes Bildungsangebot für Schulen auszuarbeiten, das sich intensiv mit der Rolle des Islams in einer in all ihren Facetten heterogenen Gesellschaft befasst. Bestimmender Eckpfeiler des Konzepts ist dabei die Islamismusprävention. Das Konzept beruht auf dem Grundsatz, die Verbreitung des Islamismus durch die Wertschätzung und Anerkennung der Religion sowie der Lebenswirklichkeit von muslimisch sozialisierten Jugendlichen zu unterbinden.
Das Projekthandbuch beinhaltet Hintergrundbeiträge von ausgewiesenen Expert_innen und es stellt Thesen, ebenso wie konkrete Konzepte zur Islamismusprävention (basierend auf der oben genannten Projektarbeit) für die Sekundarstufen I und II an Schulen vor.




Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Demokratie, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Trainings/Seminare


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zu den Themen:
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