KiDs aktuell 1/2017: Let's Party?! Umgang mit religiösen Festen. Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Cover von KiDs aktuell 1/2017: Let's Party?! Umgang mit religiösen Festen. Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Herausgeber:
KiDs - Beratung & Kampagnen der Fachstelle Kinderwelten für vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2017

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Beratung & Kampagenen der Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6 95 39 99-0
Fax: 0 /30 / 6 95 39 99-29
kids@kinderwelten.net
www.situationsansatz.de/kids.html

Angaben zum Inhalt:

Die Ausgabe 1/2017 von "KiDs aktuell – Let´s Party?! Umgang mit religiösen Festen" möchte Kindertagesstätten ermutigen beim feiern christlicher Feiertage, Aspekte religionsbezogener Diskriminierung und Dominanz immer mitzudenken. Die Ausgabe plädiert nicht dafür christliche Festtage zu negieren, das Begehen sollte aber in einem diversitätsbewußten und diskriminierungskritischen Rahmen zelebriert werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Kultur, Minderheiten, Rassismus, Religion, Vorurteile


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KiDs aktuell 1/2016: Fasching vorurteilsbewusst feiern! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Cover von KiDs aktuell 1/2016: Fasching vorurteilsbewusst feiern! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Herausgeber:
KiDs - Beratung & Kampagnen der Fachstelle Kinderwelten für vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2016

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Beratung & Kampagenen der Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6 95 39 99-0
Fax: 0 30 / 6 95 39 99-29
kids@kinderwelten.net
www.situationsansatz.de/kids.html

Angaben zum Inhalt:

Die Ausgabe 1/2016 von „KiDs aktuell – Fasching vorurteilsbewusst feiern!“ des Beratungs- und Kampagnenbereichs "KiDs - Kinder vor Diskriminierungs schützen!" will für die Wirkung von Verkleidungen, die rassistische, kulturalisierende oder geschlechtsstereotype Bilder bedienen, sensibilisieren.
Die Handreichung macht diskriminierende Momente und Kostümierungen bei Karnevalsfeiern sichtbar und liefert Tipps für diskriminierungssensible Alternativen, mit dem Ziel, das Fest respektvoll für alle zu gestalten. Neben der kritischen Betrachtung verschiedener Verkleidungen gibt „KiDs aktuell“ vielfältige Literaturhinweise zum Weiterlesen.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Kultur, Schule


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KiDs aktuell 2/2016: Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis

Cover von KiDs aktuell 2/2016: Kinderlieder für alle! Anregungen für eine vorurteilsbewusste Praxis

Herausgeber:
KiDs - Beratung & Kampagnen der Fachstelle Kinderwelten für vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung, Institut für den Situationsansatz (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2016

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Beratung & Kampagenen der Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Muskauer Str. 53
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6 95 39 99-0
Fax: 0 30 / 6 95 39 99-29
kids@kinderwelten.net 
www.situationsansatz.de/kids.html

Angaben zum Inhalt:

Die Ausgabe 2/2016 von "KiDs aktuell - Kinderlieder für alle!" des Beratungs- und Kampagnenbereichs "KiDs - Kinder vor Diskriminierungs schützen!" macht auf die versteckten Botschaften einiger gängiger Kinderlieder aufmerksam und will anregen, sich auf eine Entdeckungsreise durch das breite Angebot an Alternativen zu machen.
Kinderlieder haben es in sich: Sie fördern Musikalität und Sprachentwicklung, können hartnäckige Ohrwürmer sein, sie machen Spaß und stärken das Gruppengefühl. Und sie enthalten Botschaften über die Welt und darüber, was als "normal" gilt – oder eben nicht. In dieser Funktion können sie dazu beitragen, den Horizont zu erweitern oder zu verengen, korrektes oder falsches Wissen zu vermitteln, Kinder zu stärken oder auszugrenzen. "KiDs aktuell" gibt Anregungen zur kritischen Überprüfung bekannter Kinderlieder und Tipps zur weitergehenden Auseinandersetzung rund um das Thema.

Hier finden Interessierte noch zusätzliche Liedertipps und Links zum Thema.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Schule, Vorurteile


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