Antisemitismus von Links. Facetten der Judenfeindschaft. Baustein 8

Cover von Antisemitismus von Links. Facetten der Judenfeindschaft. Baustein 8

Autor_in:
Haury, Thomas

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2019

ISBN/ISSN:
978-3-933247-75-9

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Buch

Anzahl Seiten:
76 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
www.schule-ohne-rassismus.org

Angaben zum Inhalt:

In der Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert und analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.

Antisemitismus ist ein konstitutiver Bestandteil extrem rechter bzw. faschistischer Ideologien. Ebenso gehört er zum Standardkanon islamistischer und dschihadistischer Gruppierungen. Antisemitismus findet aber auch in der so genannten demokratischen Mitte statt und eben auch im sich als links verstehenden politischen Spektrum. Es mag suspekt erscheinen, dass Antisemitismus ausgerechnet bei der politischen Linken, auftaucht, aber es existiert eine kleine Minderheit, die antisemitische Narrative verbreiten. Der Baustein setzt sich damit auseinander. Er analysiert Wurzeln und Entwicklungen eines "linken" Antisemitismus und untersucht die heutigen Ausdrucksformen. Zudem bietet er Analysekriterien für ein begründetes Urteil über potenziell antisemitische Aussagen bezogen auf den modernen Antisemitismus.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Gewalt, Politische Bildung, Schule, Vorurteile


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neuer deutscher extremismus*

Cover von neuer deutscher extremismus*

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

ISBN/ISSN:
978-3-933247-74-2

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
84 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
www.schule-ohne-rassismus.org

Angaben zum Inhalt:

Das rassistische, antisemitische, heterosexistische und völkisch-autoritäre Einstellungen in Teilen der deutschen Mehrheitsgesellschaft auf Zustimmung stoßen ist bekannt. Doch auch Menschen mit Migrationshintergrund sind, obwohl sie selber Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibungen erlebt haben, nicht gefeit davor ähnliche abwertende Einstellungen gegenüber anderen Personengruppen zu hegen und auch offen zu artikulieren bzw. auszuleben. Das zu negieren bzw. es als importierte Probleme abzuhandeln mit dem sich die deutsche Gesellschaft nicht auseinandersetzen müsse ist gefährlich, da es Menschen in Deutschland betrifft und somit auch eine Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden darstellt.

Die Broschüre nimmt in der Analyse der Verbreitung von rechtsextremen und rechtspopulistischen Einstellungen Bezug auf Menschen der Mehrheitsgesellschaft und speziell auf Menschen mit polnischen, türkischen, kroatischen, serbischen, arabischen Migrationshintergrund und auf die so genannten "Russlanddeutschen".  

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Diversität, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile


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Antimuslimischer Populismus. Rechter Rassismus in neuem Gewand. Baustein 7

Cover von Antimuslimischer Populismus. Rechter Rassismus in neuem Gewand. Baustein 7

Autor_in:
Häusler, Alexander 

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2019

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
59 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
www.schule-ohne-rassismus.org

Angaben zum Inhalt:

In der Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert und analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.

Alexander Häusler stellt die Merkmale und Erklärungsansätze von antimuslimischen Populismus dar. Er untersucht zudem die Entwicklung antimuslimischer Organisationen und auf welche Weise sich der Hass in die Mitte der Gesellschaft bewegt hat.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Rassismus, Rechtsextremismus


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WAS WIR TUN. Bericht der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage für das Schuljahr 2017/2018

Cover von WAS WIR TUN. Bericht der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage für das Schuljahr 2017/2018

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2018

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation / Broschüre

Anzahl Seiten:
54 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
www.schule-ohne-rassismus.org  

Angaben zum Inhalt:

In diesem Bericht wird anhand der Betrachtung eines Schuljahres gezeigt, wie die Bundeskoordination die ca. 3 000 annerkannten Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage unterstützt. Auch die Landeskoordination von jedem Bundesland wird vorgestellt und zusammengefasst, welche Aktionen im Rahmen des Prjektes stattgefunden haben.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Politische Bildung, Rassismus, Schule


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Transnationaler Extremismus. Baustein 6

Cover von Transnationaler Extremismus. Baustein 6

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2018

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
63 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
www.aktioncourage.org 
www.schule-ohne-rassismus.org


Angaben zum Inhalt:

In der Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert und analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.

Ultranationalismus, Rechtsextremismus unter migrantischen Gruppen sowie Antisemitismus und Islamismus stellen für Pädagog_innen eine Herausforderung dar – unter anderem, weil diese transnationalen Extremismen nicht nur durch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland geprägt sind, sondern auch durch Dynamiken in anderen Ländern. Darüber hinaus besteht sowohl in der Wissenschaft als auch in der Bildungsarbeit ein Unbehagen, Ausdrucksformen von Nationalismus und Selbstethnisierung migrantischer Jugendlicher zu thematisieren und dadurch Gefahr zu laufen, für rechte Propaganda instrumentalisiert zu werden.
Die Autor_innen des vorliegenden Bandes betonen, warum transnationale Extremismen keine Leerstelle politischer Bildungsarbeit bleiben dürfen und wie ein erfolgreicher pädagogischer und rassismuskritischer Umgang mit ihnen aussehen kann.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Integration, Menschenrechte, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung


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Meron Mendel über antisemitismuskritische Bildungsarbeit

Cover von Meron Mendel über antisemitismuskritische Bildungsarbeit

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2018

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation, Kurzfilm, Sachinformation / URL (Webadresse)

Laufzeit:
28 Minuten

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Träger des Demokratie-Projektes

AktionCourage e. V.
Bundeskoordination Schule Ohne Rassismus - Schule Mit Courage
Ahornstr. 5
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 2 14 58 60
Fax: 0 30 / 2 14 58 620
schule@aktioncourage.org

Angaben zum Inhalt:

Der Film dokumentiert den Vortrag "Antisemitismus: Sind die anderen Schuld?" von Meron Mendel, Direktor der Bildungsstätte Anne Frank. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft aussehen kann und was gelungene pädagogische Interventionen ausmacht.
Der Vortrag fand im Rahmen des Projekts "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" am 21. Februar 2018 in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung statt.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Jugendarbeit, Religion, Schule, Vorurteile


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Antisemitismus und Migration. Baustein 5

Cover von Antisemitismus und Migration. Baustein 5

Autor_in:
Kiefer, Michael

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2017

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Buch

Anzahl Seiten:
69 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/66/baustein-v-antisemitismus-und-migration?c=5 

Angaben zum Inhalt:

In der Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert und analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.

Der Anstieg antisemitischer Gewalt in den letzten Jahren ist unstrittig, umso heftiger wird über die Ursachen und damit zusammenhängend über wirksame Methoden gegen Antisemitismus, auch im Kontext Schule, gestritten. Besonders im Fokus der Debatte stehen ein nichtdifferenzierendes Islambild und Jugendliche mit muslimischen Hintergrund. Dem Islam wird in dieser Debatte eine ihm inhärente Judenfeindschaft konstatiert und damit die Hauptschuld für die ansteigende antisemitische Gewalt angelastet, die vermeintlich besonders oft von jungen Muslim_innen ausgehe. Zudem wird der Vorwurf erhoben, dass durch den Zuzug von Geflüchteten aus hauptsächlich muslimischen Ländern mit deren angespanntem Verhältnis zum Staat Israel, die Bedrohungslage für Jüd_innen in Deutschland zusätzlich steigt.  

Die vorliegende Ausgabe untersucht empirisch solche Behauptungen und stellt ein differenziertes Bild vor. Es wird nicht negiert, dass es antisemitische Einstellungen unter Muslim_innen gibt. Die hohe Zustimmungsrate ist durchaus problematisch. Die Broschüre beschäftigt sich auch ausführlich mit dem pädagogischen Umgang mit islamisierten Antisemitismus. Muslim_innen die Hauptschuld für den Anstieg antisemitischer Gewalt und generell für die Verbreitung von Antisemitismus anzulasten ist aber nicht belegbar.    

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Integration, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile


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Reden über Rassismus in Deutschland. Baustein 4

Cover von Reden über Rassismus in Deutschland. Baustein 4

Autor_in:
Kleff, Sanem/Terkessidis, Mark

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2017

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
35 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/65/baustein-iv-reden-ueber-rassismus-in-deutschland?c=5

Angaben zum Inhalt:

In der neuen Publikationsreihe "Bausteine" von Aktion Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen diskutiert sowie analysiert, die sich auf das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule beziehen.
Im vorliegenden Band setzen sich die Autor_innen mit der rassismuskritischen Theorie "Kritisches Weisssein", besser bekannt unter der englischen Bezeichnung "Critical Whiteness", auseinander. Die Beiträge (außer der Einleitende und Abschließende) analysieren aber nicht die unterschiedlichen "Denkschulen" oder stellen Gruppen bzw. Einzelpersönlichkeiten vor, die sich auf die Theorie beziehen, sondern sie geben in Auszügen eine Debatte/Kontroverse über "Kritisches Weisssein" wieder, die 2016/2017 in der "taz – die tageszeitung" stattgefunden hat.
Der_die Leser_in bekommt dadurch die Möglichkeit die unterschiedlichen Stand- und Kritikpunkte kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen.


Inhaltliche Schwerpunkte:
Diversität, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile


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Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung. Baustein 3

Cover von Die Rolle der Schulsozialarbeit in der Menschenrechtserziehung. Baustein 3

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2017

ISBN/ISSN:
978-3-933247-67-4

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Buch

Anzahl Seiten:
46 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes 

Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/64/baustein-iii-die-rolle-der-schulsozialarbeit-in-der-menschenrechtserziehung?c=5

Angaben zum Inhalt:

Vorliegende Publikation zeigt auf, warum Schulsozialarbeit für eine diskriminierungssensible Schule wichtig ist und benennt Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe.

Norbert Hocke, seit 1986 im Vorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zuständig für den Bereich Jugendhilfe und Schulsozialarbeit, widmet seinen Artikel "Der Beitrag der Schulsozialarbeit zur Menschenrechtserziehung" der erfolgreichen Vernetzung von Jugendhilfe und Schule. Der Beitrag "Schulsozialarbeit in der Einwanderungsgesellschaft" von Sanem Kleff beschreibt die Möglichkeiten, die eine systematisch ausgebaute und professionell etablierte Schulsozialarbeit besonders für benachteiligte Kinder und Jugendliche eröffnen kann

.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Demokratie, Jugendarbeit, Menschenrechte, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Vernetzung


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Gender & Islam in Deutschland. Baustein 2

Cover von Gender & Islam in Deutschland. Baustein 2

Autor_in:
Kleff, Sanem/Seidel, Eberhard/Toprak, Ahmet

Herausgeber:
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2016, 1. Auflage

ISBN/ISSN:
978-3-933247-66-7

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Buch

Anzahl Seiten:
56 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

Aktion Courage e. V.
Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787 Berlin
Tel: 0 30 / 21 45 86-0
Fax: 0 30 / 21 45 86-20
schule@aktioncourage.org
http://courageshop.schule-ohne-rassismus.org/publikationen/57/baustein-ii-gender-und-islam-in-deutschland?c=5

Angaben zum Inhalt:

In der neuen Publikationsreihe "Bausteine" von Aktion Courage werden pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte der Frage diskutiert und analysiert, wie eine nach Diskriminierungsfreiheit strebende und sich dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtende Schule verwirklicht werden kann.

Der zweite "Baustein" widmet sich dem Thema Islam und Geschlechterrollen in Deutschland. Unter Bezugnahme auf Studien zu dem Themenfeld wird eine Standortbestimmung vorgenommen und die Ursachen für die unterschiedlichen Einstellungen zur Thematik in der fokussierten Gruppe analysiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis gezogen. 



Inhaltliche Schwerpunkte:
Beratung, Diversität, Gender, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Menschenrechte, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile, Zivilcourage


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zu den Themen:
Rechtsextremismus
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Flucht und Asyl
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