"Wie wollen wir leben?" Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus

Cover von "Wie wollen wir leben?" Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus

Autor_in:
Omar, Jenny/Yavaş, Aylin

Herausgeber:
ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
52 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Dudenstraße 6
10965 Berlin
Tel: 0 30 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Das Projekt "Wie wollen wir leben?" von ufuq e. V. gibt es, damals noch unter anderen Namen, seit 2011. Das Projekt bietet Workshops für Jugendliche in der Schule an, in denen sie über persönliche Erfahrungen sprechen können, die in ihrem Schulalltag ansonsten nicht thematisiert werden. Meist geht es um Rassismus und Diskriminierung, um Wertvorstellungen, Geschlechterrollen und Identität. Die Workshops sind durchmischt besetzt und sprechen nicht eine bestimmte Gruppe von Jugendlichen an. Auch dadurch soll es gelingen, dass die Jugendlichen miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen, Gemeinsamkeiten feststellen, aber auch gegensätzliche Meinungen kennenlernen können. Durch zusätzliche unterschiedliche Übungen werden Reflexionsprozesse angestoßen und die eigene Sprechfähigkeit gestärkt.

Ziel ist es nicht die Jugendlichen religiös zu beeinflussen, sondern dass sie sich konstruktiv mit religiösen und nichtreligiösen Werten auseinanderzusetzen. Über allem steht die Frage, welche Werte im gemeinsamen Zusammenleben gewünscht sind und was kann jede_r zur Umsetzung beitragen.

Die Broschüre stellt bewährte Methoden, die in der Projektarbeit angewandt wurden bzw. werden zu den Themenfeldern Islam und Diversität; Gender; Antimuslimischer Rassismus und Islamismus vor.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Diversität, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung, Vorurteile


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Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule

Cover von Anregungen für eine diversitätsorientierte Pädagogik im Kontext von Islam in der Grundschule

Autor_in:
Gläser, Mirjam et. Al.

Herausgeber:
ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

ISBN/ISSN:
978-3-9816405-7-1

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
64 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de – Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Dudenstraße 6
10965 Berlin
Tel: 0 30 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Die Broschüre, die im Rahmen des Modellprojekts "Protest, Provokation und Propaganda – Fortbildungen, Begleitungen und Beratungen für pädagogische Fachkräfte in der Islamismusprävention in Berlin" entstanden ist, möchte Pädagog_innen und Multiplikator_innen unterstützen, Vielfalt schon in der Grundschule als Chance in der pädagogischen Arbeit zu verstehen und dabei auch religiösen Fragen Raum zu geben.

Es geht nicht darum, Religion zu vermitteln oder Glaubenslehren und -praktiken stark zu machen. Das Projekt wie auch die Broschüre verfolgen vielmehr das Ziel, lebensweltliche Interessen und Bedürfnisse von Kindern in der pädagogischen Arbeit aufzugreifen, um Reflexionen zu ermöglichen und unterschiedliche Umgangsweisen mit Religion und Religiosität sichtbar zu machen. Dieser Ansatz stärkt Kinder in ihrer Identitätsfindung und ihrem Zugehörigkeitsgefühl ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft zu sein. Das wiederum wirkt gegen polarisierende Einstellungen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile


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Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen

Cover von Mit Memes gegen Islamismus? Materialien für die politische Medienbildung mit Jugendlichen

Herausgeber:
ufuq.de (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
60 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 0 30/98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Wie können Jugendliche kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor schützt auf solche Gruppen und ihre Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multipilkator_innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen Antworten auf diese Fragen zu finden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.

Die Publikation legt ihren Fokus auf die Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und Sexismus, da diese beiden Diskriminierungsformen oft von Jugendlichen als für sie wichtige Themen benannt werden und weil Islamisten das nutzen, um Kontakt herzustellen und sich als "Versteher" zu präsentieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Gender, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile


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Was ist ein Meme?

Cover von Was ist ein Meme?

Herausgeber:
ufuq.de (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

Mediengattung/-art:
Kurzfilm / URL (Webadresse)

Laufzeit:
02:53 Minuten

video Video list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 0 30/98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de  

Angaben zum Inhalt:

Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Wie können Jugendliche kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor bewahrt auf solche Gruppen und ihren Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multipilkator_innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen die Antworten herauszufinden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.

Das vorliegende Video erklärt, wie Memes entstanden sind, wo sie genutzt werden und vor allem, weshalb sie so beliebt sind.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Medien/Internet, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Vorurteile


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bildmachen.net

Cover von bildmachen.net

Herausgeber:
ufuq.de (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2019

Mediengattung/-art:
Internetportal / URL (Webadresse)

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 0 30/98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Wie können Jugendliche kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor bewahrt auf solche Gruppen und ihren Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multipilkator_innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen die Antworten herauszufinden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.

Die Webseite stellt das Projekt und die Intention vor, präsentiert Beispiele aus der Workshoparbeit mit Jugendlichen und informiert über Veranstaltungen sowie zu Anfragen an Fortbildungen und Workshops. Die dazugehörige Broschüre finden Interessierte hier.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Minderheiten, Politische Bildung, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile


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bildmachen. Jugendliche gegen islamistische Inhalte in Sozialen Medien stärken. Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für Fachkräfte mit Ansätzen aus Medienpädagogik, politischer Bildung und Prävention

Cover von bildmachen. Jugendliche gegen islamistische Inhalte in Sozialen Medien stärken. Workshops für Jugendliche und Fortbildungen für Fachkräfte mit Ansätzen aus Medienpädagogik, politischer Bildung und Prävention

Herausgeber:
ufuq.de (Hg.)

Weitere Angaben:
München, 2018

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
35 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 0 30/98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Warum wenden sich Jugendliche demokratiefeindlichen und religiös-fundamentalistischen Gruppen zu? Welche Rolle spielen Soziale Medien bei dem Rekrutierungsprozess? Und wie können die Jugendlichen kritische Medienkompetenz erlernen, die sie davor bewahrt auf solche Gruppen und ihren Verheißungen reinzufallen? Das Projekt "bildmachen" wendet sich an Multiplikator_innen in der Jugendarbeit, um sie zu unterstützen die Antworten herauszufinden und medienpädagogisch-präventive Ansätze in der Bildungsarbeit zu fördern.

Die Broschüre stellt das Projekt, die Intention und die Methoden sowie die dazugehörige Webseite vor.   

Inhaltliche Schwerpunkte:
Jugendarbeit, Medien/Internet, Religiöse Radikalisierung


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Alternativen aufzeigen! Modul 3 „Salafismus“ – Übungen zum Modul

Cover von Alternativen aufzeigen! Modul 3 „Salafismus“ – Übungen zum Modul

Herausgeber:
ufuq.de/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
53 Seiten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 030 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.

Im dritten Modul steht der Salafismus im Fokus und die Frage, warum diese Bewegung so einen Reiz auf junge Menschen ausübt, obwohl sie eine ultrakonservative Auslegung des Islams propagiert. Die dazugehörigen Kurzfilme setzen sich nicht nur mit der Faszination für diese ultrakonservative Auslegung des Islams auseinander und fragen nach den Gründen für den Erfolg dieser Bewegung, gerade unter jungen Menschen, sondern suchen auch nach Wegen präventiv zu wirken. Dafür sprechen sie mit einer Aussteiger_in, einem Iman und einem Präventionsprojekt über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Thematik. 

Die Übungen sind auf die Filmbeiträge zugeschnitten und helfen die unterschiedlichen Themen zu bearbeiten.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Gender, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung


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Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Theater X: "Wer ist hier der Terrorist?"

Cover von Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Theater X: "Wer ist hier der Terrorist?"

Herausgeber:
ufuq.de/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hg.)

Weitere Angaben:
Oldenburg, o.J.

Mediengattung/-art:
Kurzfilm / URL (Webadresse)

Laufzeit:
9:00 Minuten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 030 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de  

Angaben zum Inhalt:

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten. 

Im dritten Modul steht der Salafismus im Fokus und die Frage, warum diese Bewegung so einen Reiz auf junge Menschen ausübt, obwohl sie eine ultrakonservative Auslegung des Islams propagiert. Die dazugehörigen Kurzfilme setzen sich nicht nur mit der Faszination für diese ultrakonservative Auslegung des Islams auseinander und fragen nach den Gründen für den Erfolg dieser Bewegung, gerade unter jungen Menschen, sondern suchen auch nach Wegen präventiv zu wirken. Dafür sprechen sie mit einer Aussteiger_in, einem Iman und einem Präventionsprojekt über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Thematik. Übungsmaterialien die auf die Filme zugeschnitten sind ergänzen das Modul.

Der dritte und letzte Film des Moduls präsentiert das Theater X in Berlin Moabit. In dem Theater treffen Jugendliche unterschiedlichen Alters und Hintergründen aufeinander und schreiben gemeinsam Stücke zu Themen, die sie betreffen und führen sie auch auf. Es sind zumeist politische Themen wie auch das aktuelle Stück Meen´l Irhabi? – Wer ist der Terrorist? Das Theaterstück beschäftigt sich mit der Frage, was macht den Salafismus attraktiv?  

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung


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Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Abdul Adhim: "Der Islam ist nicht schwarz-weiß"

Cover von Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Abdul Adhim: "Der Islam ist nicht schwarz-weiß"

Herausgeber:
ufuq.de/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Kurzfilm / URL (Webadresse)

Laufzeit:
7:13 Minuten

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Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 030 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.

Im dritten Modul steht der Salafismus im Fokus und die Frage, warum diese Bewegung so einen Reiz auf junge Menschen ausübt, obwohl sie eine ultrakonservative Auslegung des Islams propagiert. Die dazugehörigen Kurzfilme setzen sich nicht nur mit der Faszination für diese ultrakonservative Auslegung des Islams auseinander und fragen nach den Gründen für den Erfolg dieser Bewegung, gerade unter jungen Menschen, sondern suchen auch nach Wegen präventiv zu wirken. Dafür sprechen sie mit einer Aussteiger_in, einem Iman und einem Präventionsprojekt über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Thematik. Übungsmaterialien die auf die Filme zugeschnitten sind ergänzen das Modul.

In diesem Kurzfilm erzählt der Prediger Abdul Adhim von seiner Wandlung von einem dogmatisch, den Islam streng auslegenden, Iman hin zu einem Prediger der die Vielschichtigkeit wie auch die Toleranz und die Nächstenliebe der Religion betont und hervorhebt. Selbstkritisch sagt er von sich selbst, dass er durch sein Wirken junge Gläubige radikalisiert habe.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung


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Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Sahira Awad: "... und Allah ist immer dabei"

Cover von Alternativen aufzeigen! Modul 3 "Salafismus" – Sahira Awad: "... und Allah ist immer dabei"

Herausgeber:
ufuq.de/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Kurzfilm / URL (Webadresse)

Laufzeit:
9:22 Minuten

video Video list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
Boppstr. 7, Haus A
10967 Berlin
Tel: 030 / 98 34 10 51
info@ufuq.de
www.ufuq.de

Angaben zum Inhalt:

Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Ziel des Projektes ist es, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.

Im dritten Modul steht der Salafismus im Fokus und die Frage, warum diese Bewegung so einen Reiz auf junge Menschen ausübt, obwohl sie eine ultrakonservative Auslegung des Islams propagiert. Die dazugehörigen Kurzfilme setzen sich nicht nur mit der Faszination für diese ultrakonservative Auslegung des Islams auseinander und fragen nach den Gründen für den Erfolg dieser Bewegung, gerade unter jungen Menschen, sondern suchen auch nach Wegen präventiv zu wirken. Dafür sprechen sie mit einer Aussteiger_in, einem Iman und einem Präventionsprojekt über ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu der Thematik. Übungsmaterialien die auf die Filme zugeschnitten sind ergänzen das Modul.

Der Film stellt die Musiker_in Sahira Awad vor, ihren Lebensweg, ihre Gründe für das Abgleiten in radikale-salafistische Kreise und wie sie wieder daraus gefunden hat.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antimuslimischer Rassismus, Gender, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Minderheiten, Religion, Religiöse Radikalisierung


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zu den Themen:
Demokratieförderung
Frühprävention im Grund- und Vorschulalter
Vielfaltgestaltung
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Antimuslimischer Rassismus
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Antisemitismus
Flucht und Asyl
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Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit
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Rechtsextremismus
Religiöser Fundamentalismus
Nationalsozialismus