KiDs aktuell. 1/2020 MEIN KÖRPER – MEIN ZUHAUSE! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Cover von KiDs aktuell. 1/2020 MEIN KÖRPER – MEIN ZUHAUSE! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis

Herausgeber:
KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen! (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2020

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
www.situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html

Angaben zum Inhalt:

Kinder interessieren sich früh für Themen rund um Körper und Geschlecht. Zum Problem kann das werden, wenn es sich in Aufklärungsbüchern oder bei -gesprächen mit Erzieher:innen oder Eltern nur um weiße, schlanke Kinder ohne Behinderung dreht und  behauptet wird, dass Genitalien verlässliche Informationen zur Geschlechtsidentität eines Menschen geben könnten. Kinder die nicht in dieses heteronormative Schema passen, können sich ausgeschlossen fühlen und/oder es wird ein Klima begünstigt, dass diese Kinder ausschließt.

Die 1. Ausgabe 2020 von "KiDs aktuell" nimmt sich diesem Thema an, erklärt die Fallstricke und Gefahren, die auf diesem Gebiet auftauchen und gibt hilfreiche Tipps wie Erzieher:innen und andere Bezugspersonen von Kindern die Thematik diskriminierungsfrei und unverkrampft mit Kindern besprechen können.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Minderheiten, Trainings/Seminare, Vorurteile, Zivilcourage


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Cover von Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter

Herausgeber:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V. (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2020

Mediengattung/-art:
Internetportal / URL (Webadresse)

web Zur Website list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
Tel: 0 30 / 30 86 93-0
Fax: 0 30 / 30 86 93-93
dkhw@dkhw.de
www.dkhw.de 

Angaben zum Inhalt:

Kompetenzzentren und -netzwerke entwickeln die inhaltliche Expertise in einzelnen Themenfeldern des Bundesprogramms "Demokratie leben!" weiter. Im Handlungsbereich Bund des Bundesprogramms werden Kompetenzen gebündelt und die Zusammenarbeit von zivilgesellschaftlichen Organisationen bundesweit gestärkt. Für die Bildung eines Kompetenznetzwerks finden sich bis zu fünf Träger des jeweiligen Themenfeldes in einer Kooperationsstruktur zusammen. Die Träger nehmen entsprechend ihrer jeweiligen Expertise eigene Aufgaben wahr. Mit einem Kompetenzzentrum übernimmt ein Träger alle Aufgaben in einem Themenfeld.

Die Kompetenznetzwerke und Kompetenzzentren sind in den drei folgenden Handlungsfeldern angesiedelt:
  • Demokratieförderung
  • Vielfaltgestaltung
  • Extremismusprävention

Das "Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter" (eigentlich "Kompetenznetzwerk Frühkindliche Bildung und Bildung in der Primarstufe") ist im Handlungsfeld "Demokratieförderung" eingebettet. Es ist ein Zusammenschluss von zwei Institutionen: Institut für den Situationsansatz (ISTA) und das Deutsche Kinderhilfswerk.

Der Fokus der inhaltlichen Arbeit ist auf die Förderung ganzheitlicher Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen sowie in Ganztagsgrundschulen und Schulhorten gerichtet. Der ganzheitliche Ansatz umfasst dabei zum einen die inhaltliche Ausrichtung der Arbeit und Maßnahmengestaltung. Im Speziellen sind damit das Zusammendenken und die sich wechselseitig bedingende Verwirklichung von Kinderrechtebildung, Inklusion und Partizipation gemeint. Zum anderen ist es dem Netzwerk ebenso wichtig, dass wirklich alle an Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren Beteiligten (die Kinder selbst, ihre Eltern und Familienmitglieder, Pädagog:innen, Einrichtungsleitungen, Trägervertreter:innen usw.) mitgedacht und einbezogen sind. Die UN-Kinderrechtskonvention dient hierbei als gemeinsamer, verbindlicher Bezugsrahmen.

Die Webseite stellt das Netzwerk, die Beteiligten Akteure, die Zielsetzungen und die Kontaktmöglichkeiten ausführlich vor.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Schule, Trainings/Seminare, Vernetzung, Vorurteile, Zivilcourage


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Diskriminierungsschutz in der Kindertagesbetreuung in Berlin. Rechtsgutachten

Cover von Diskriminierungsschutz in der Kindertagesbetreuung in Berlin. Rechtsgutachten

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2018

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Broschüre

Anzahl Seiten:
29 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html

Angaben zum Inhalt:

Das Gutachten stellt die möglichen einschlägigen Rechtsgrundlagen dar. Zudem werden vier Fragestellungen gesondert betrachtet: 

  1. Welche rechtlichen Möglichkeiten haben Eltern und sorgeberechtigte Personen sich gegen Diskriminierung, der von ihnen vertretenen jungen Kinder zu wenden?
  2. Welche Verpflichtungen ergeben sich für die Kindertageseinrichtungen und die Träger, Maßnahmen gegen Diskriminierungen in ihrer Einrichtung umzusetzen? 
  3. Welche aktuell bestehenden rechtlichen Lücken sowohl im Bereich der Rechte als auch im Bereich der Pflichten von Kitaträgern existieren?
  4. Welche Änderungen sind bei Inkrafttreten des Berliner Anti-Diskriminierungsgesetzes zu erwarten?

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

KiDs aktuell 1/2019 BESCHWEREN ERLEICHTERN! Für diskriminierungssensible Beschwerdeverfahren in der Kita

Cover von KiDs aktuell 1/2019 BESCHWEREN ERLEICHTERN! Für diskriminierungssensible Beschwerdeverfahren in der Kita

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2019

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html

Angaben zum Inhalt:

Kinder erleben, wie Erwachsene auch, Diskriminierung, sie werden oft aber nicht ernst genommen oder es wird über ihren Kopf hinweg gesprochen und entschieden. Es fehlen, gerade in Kitas, diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren. Die Ausgabe gibt Tipps wie in der pädagogischen Praxis zu diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren gearbeitet werden kann.  

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Diversität, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

KiDs aktuell 2/2019 MOVE IT! Für diskriminierungssensible Bewegungsspiele mit Kindern

Cover von KiDs aktuell 2/2019 MOVE IT! Für diskriminierungssensible Bewegungsspiele mit Kindern

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2019

Mediengattung/-art:
Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html

Angaben zum Inhalt:

Es gibt Bewegungsspiele in der Kita, die Stereotypen und Diskriminierungen in ihren Texten wie auch Handlungen transportieren. Sie schließen damit Kinder aus und verfestigen Vorurteile bei anderen Kindern. Die Ausgabe zeigt, anhand von Beispielen, was solche Bewegungsspiele bei Kindern bewirken können und bietet Hinweise was Pädagog:innen tun können, damit Kinder nicht ausgeschlossen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Diversität, Frühpädagogik, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Hörstück "Beschwerden und Diskriminierung" Teil 1 und 2

Cover von Hörstück "Beschwerden und Diskriminierung" Teil 1 und 2

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Podcast

Laufzeit:
22:00 Minuten

save Download save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html

Angaben zum Inhalt:

Im Hörstück vom Modellprojekt "KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!" der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz berichten Eltern und Pädagog:innen welche Formen von Diskriminierung Kinder erleben müssen und wie sie oft damit allein gelassen werden. Das Hörstück analysiert welche negativen Folgen das für die Kinder nach sich ziehen kann und was Eltern und Pädagog:innen tun können, um dem etwas entgegenzusetzen.  

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Gewalt, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Zu jung für die Beratung? Antidiskriminierungsberatung im Kontext junger Kinder. Ein Erfahrungsbericht zur Entwicklung und Erprobung eines Beratungskonzepts in Fällen der Diskriminierung von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahre

Cover von Zu jung für die Beratung? Antidiskriminierungsberatung im Kontext junger Kinder. Ein Erfahrungsbericht zur Entwicklung und Erprobung eines Beratungskonzepts in Fällen der Diskriminierung von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahre

Autor_in:
Haschemi, Maryam/Yiğit, Nuran

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
Berlin, 2019

Mediengattung/-art:
Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
28 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 6953999 01
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/Modellprojekt_KiDs.html 

Angaben zum Inhalt:

Kinder erleben, wie Erwachsene auch, Diskriminierung, sie werden oft aber nicht ernst genommen oder es wird über ihren Kopf hinweg gesprochen und entschieden. Es existieren daher in Deutschland auch nur sehr wenige qualifizierte Beratungsangebote, die  Diskriminierungserfahrungen von Kindern im Kita-Alter im Blick haben.

Um diese Beratungslücke zu schließen, gründete die Fachstelle Kinderwelten/ISTA "KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!" als ein Beratungs- und Kampagnenangebot für Fälle von Diskriminierung junger Kinder. Die Beratungsstelle von KiDs ist Teil des Modellprojekts "Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz in der Kita" und bietet Beratung für junge Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren an.

Die Beratungsstelle von KiDs hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Kinder aktiv in den Beratungsprozess einzubeziehen, sie als Ratsuchende und Beratungssubjekte einzubinden und sie dabei zu stärken, sich gegen Diskriminierung wehren zu können.

Die Broschüre stellt das Beratungskonzept, den Beratungsablauf, Empowerment-Angebote in Ergänzung zur Einzelfallberatung und eine Kurzanalyse zu gemachten Projektbeobachtungen vor.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt. Eine Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren in der Kita

Cover von Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt. Eine Arbeitshilfe zur Einführung von diskriminierungssensiblen Beschwerdeverfahren in der Kita

Autor_in:
Backhaus, Anne/Wolter, Berit

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Sachinformation, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre

Anzahl Seiten:
76 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 80 2
fachstelle@kinderwelten.net
https://situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten.html  

Angaben zum Inhalt:

Das Modellprojekt "Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz" des Bereichs "KiDs – Kinder vor Diskriminierung schützen!" der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz hat es sich zur Aufgabe gemacht die bisherigen Anforderungen an Kinderschutz systematisch mit Maßnahmen der Antidiskriminierung zu verknüpfen. Mit vier Projekt-Kitas sowie im Dialog mit Kita-Trägern und Selbstorganisationen von Diskriminierung betroffener Familien wurden modellhafte Verfahren entwickelt, damit Kitas mit den Beschwerden von Kindern auf eine Weise umgehen können, die ihre Abhängigkeit von Erwachsenen verringert und sie darin bestärkt, sich für ihre Anliegen und Rechte einzusetzen.

Wie also können Beschwerdeverfahren in Kindertagesstätten umgesetzt werden, damit sie für möglichst viele Kinder geeignet sind? Wie müssen Verfahren gestaltet sein, die Diskriminierungserfahrungen als Gewalterfahrungen der Kinder ernst nehmen? Wie kann Adultismus, das Machtungleichgewicht zwischen Erwachsenen und Kindern, systematisch mitgedacht werden?

In der Arbeitshilfe werden dazu die Projekterkenntnisse vorgestellt und Anregungen zur Umsetzung in der Praxis präsentiert.  

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Integration, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Vorurteile


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

KiDs aktuell 2/2018. SAY MY NAME! Für einen vorurteilsbewussten Umgang mit den Namen von Kindern und Familien

Cover von KiDs aktuell 2/2018. SAY MY NAME! Für einen vorurteilsbewussten Umgang mit den Namen von Kindern und Familien

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2018

Mediengattung/-art:
Sachinformation / Zeitschrift

Anzahl Seiten:
4 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 80 2
kids@kinderwelten.net 

Angaben zum Inhalt:

KiDs setzt sich für eine vorurteilsbewussten Umgang mit den Namen von Kindern und Familien ein. In dieser Ausgabe von KiDs aktuell wird auf verschiedene Erfahrungen mit dem eigenen Namen eingegangen und Anregungen gegeben, wie man vielfaltsbewusst und diskriminierungskritisch Namen begegnen kann.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Gender, Rassismus, Schule


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Kidspower. Das vielfältige Ausmalbuch von KiDs.

Cover von Kidspower. Das vielfältige Ausmalbuch von KiDs.

Herausgeber:
KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen! an der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., 2018

Mediengattung/-art:
Belletristik / Broschüre

Anzahl Seiten:
24 Seiten

save Download list Merkliste

Träger des Demokratie-Projektes

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewußte Bildung und Erziehung
Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Tel: 0 30 / 80 2
kids@kinderwelten.net

Angaben zum Inhalt:

KiDs präsentiert ein Ausmalbuch für Kinder, in dem sich alle wiederfinden sollen. Häufig sehen sich Kinder und ihre Familien in Büchern nicht repräsentiert. Dieses Malbuch hingegen will alle Kinder in ihrer Identitätsentwicklung unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Demokratieförderung
Frühprävention im Grund- und Vorschulalter
Vielfaltgestaltung
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit
Extremismusprävention
Rechtsextremismus
Religiöser Fundamentalismus
Nationalsozialismus