Streit am Rauchberg. Ein Planspiel

Cover von Streit am Rauchberg. Ein Planspiel

Herausgeber:
Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. (Hg.)

Weitere Angaben:
o.O., o.J.

Mediengattung/-art:
Kurzfilm, Unterrichtsmaterial / Arbeitshilfe / Broschüre, URL (Webadresse)

Anzahl Seiten:
106 Seiten

Laufzeit:
08:12; 0:49; 1:22; 1:00; 1:22; 2:30; 1:31 Minuten

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Träger des Demokratie-Projektes

Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e. V. (JFDA)
Postfach 12 05 30
10595 Berlin
Tel: 030 914 811 69
info@jfda.de
https://jfda.de/   

Angaben zum Inhalt:

Das Projekt "KeEzrach - Wie ein Mitbürger. Konfliktprävention im Kontext von Flucht und Integration in der Einwanderungsgesellschaft" vom Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. (JFDA) sucht gemeinsam mit Geflüchteten und Migrierten nach demokratischen Leitwerten, die für alle bindend sein sollten. Dabei steht die Problematisierung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Sexismus, Antisemitismus, Rassismus, Schwulen- und Behindertenfeindlichkeit im Mittelpunkt.
Diskriminierungserfahrungen der Teilnehmer_innen mit der Mehrheitsgesellschaft werden genauso thematisiert wie auch autoritäre Prägungen von geflüchteten Jugendlichen gegenüber anderen religiösen und ethnischen Minderheiten. Durch partizipative Formate werden die Teilnehmer_innen in ihrer Kritikfähigkeit gestärkt und dazu ermutigt am demokratischen Willensprozess teilzunehmen.

Das Planspiel wurde auf Grundlage der oben genannten Projektintention konzipiert. Es simuliert einen Konflikt zwischen zwei Gruppen nordamerikanischer Ureinwohner_innen. Es ist zwar eine fiktive Geschichte bezieht sich aber auf reale historische Entwicklungen in Nordamerika.

Aufgabe der Jugendlichen ist es, in den ihnen zugeteilten Rollen Problemfelder zu analysieren, eigene Interessen zu eruieren und auf Grundlage dessen Forderungen zu formulieren. Zudem sollen sie die Interessen des "Gegners" beachten und respektieren. Basierend auf den Ergebnissen des Planspiels werden die eigenen Rollen, der Umgang damit und die gewonnenen Erkenntnisse ausführlich reflektiert. Danach folgt eine Übertragung auf Konflikte im Allgemeinen und speziell auf den Nahost-Konflikt in all seiner Komplexität und Ambiguität.

Übergeordnetes Ziel des Planspiels ist es, Jugendlichen die Widersprüchlichkeit und Vieldeutigkeit von Konflikten, gerade auch in Bezug auf den Nahost-Konflikt, aufzuzeigen, ihnen zu helfen das zu akzeptieren und nach konstruktiven Lösungen zu suchen anstatt sich von Vorurteilen und einfachen Antworten leiten zu lassen.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile, Zivilcourage


Weitere Materialien des Projektträgers, Einzelansicht

Ausgewählte Bildungsmaterialien
zu den Themen:
Demokratieförderung
Frühprävention im Grund- und Vorschulalter
Vielfaltgestaltung
Rassismus
Antimuslimischer Rassismus
Antiziganismus
Antisemitismus
Flucht und Asyl
Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit
Extremismusprävention
Rechtsextremismus
Religiöser Fundamentalismus
Nationalsozialismus