Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Wie Vielfalt Schule machen kann! Erfahrungen mit dem Anti-Bias-Ansatz an Berliner Grundschulen

Herausgeber:in: FiPP e. V. - Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2010
Medienart: Bericht/Dokumentation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 52
Inhalt:

Kinder in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen, Schulen als Räume etablieren, in denen Partizipation und Demokratie gelernt wird, ein sensibler Umgang mit Vielfalt und eine kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Diskriminierung, das sind einige der Ziele des Projektes "Starke Kinder machen Schule", welches in dieser Broschüre vorgestellt wird.
Im Kapitel "Entstehungsgeschichte" werden die Hintergründe, die Methoden und Ziele des Projektes erläutert, hier werden beispielsweise ausführlich der Anti-Bias-Ansatz und die Methode Betzavta erklärt, außerdem werden die einzelnen Schulen, die bei dem Projekt mitgemacht haben, vorgestellt.
Das Kapitel "Einblicke in die Projektpraxis" enthält Erfahrungen aus der praktischen Arbeit, es werden Lernmaterialien beschrieben, Erfahrungen mit bestimmten Übungen geschildert und es wird auf die Fortbildungsreihe eingegangen, die für die beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt wurde.
Im dritten Teil werden die gemachten Erfahrungen reflektiert, es werden neue Erkenntnisse zusammengefasst und am Projekt Beteiligte formulieren ihre persönlichen Ausblicke für zukünftige Veränderungen.


 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Diversität, Frühpädagogik, Schule, Vorurteile

Träger des Vielfalt-Projektes

FiPP e. V. – Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis
Großbeerenstr. 71
10963 Berlin
Tel: 0 30 / 25 92 89 90
Fax: 0 30 / 25 92 89 999
zentrale@fippev.de
www.fippev.de