Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Perspektivwechsel. Interkulturelle Öffnung in Aktion. 1.2014

Herausgeber:in: Multikulturelles Forum e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2014
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 4
Inhalt:
"Weitblick durch Einblick: Perspektivwechsel fördert Integration" heißt das Projekt des Multikulturellen Forums e. V., das zum Ziel hat, die interkulturelle Öffnung von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu fördern und für kulturelle Vielfalt zu sensibilisieren.
In dem regelmäßig erscheinenden Newsletter "Perspektivwechsel" berichtet der Projektträger von Aktivitäten des Projekts, das vor allem auf die wechselseitige persönliche Begegnung zwischen Jugendlichen, Beschäftigten und Unternehmer:innen setzt. Die Ausgabe 1.2014 berichtet über die Herausforderungen die sich für alle EU-Bürger:innen nach Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes ergeben. Ebenso setzt sich der Newsletter mit der Materie der Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen und anderen Qualifikationen auseinander. Im Zuge dessen wird der Verein VIRA e. V. (Vereinigung zur Integration der russlanddeutschen Aussiedler e.V.) und sein Engagement in diesem Bereich vorgestellt. Daneben berichtet der Newsletter u. a. über ein Seminar, das sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob Migration krank mache? 20 Jobcenter-Mitarbeiter:innen nahmen daran teil. Der Newsletter schließt mit Veranstaltungshinweisen.







Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Beratung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Trainings/Seminare

Träger des Xenos-Projektes

Multikulturelles Forum e. V.
Münsterstr. 46b
44534 Lünen
Tel: 0 23 06 / 3 06 30 10
Fax: 0 23 06 / 3 06 30 29
info@multikulti-forum
www.multikulti-forum.de