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Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis

Herausgeber:in: Herding, Maruta/Hohnstein, Sally
Ort: Halle (Saale)
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 290
Inhalt:

Gleichzeitig mit der wachsenden Bedeutung digitaler Medien für Jugendliche wächst konsequenterweise der Einfluss, den Medien auf Jugendliche ausüben. Daraufhin stellt sich unteranderem die Frage, wie extremistische Haltungen in der digitalen Welt in Erscheinung treten und in wieweit digitale Medien eine Hinwendung junger Menschen zu extremistischen Szenen verursachen oder fördern können. Die vorliegende Broschüre soll als Grundlage dienen, um Ansatzpunkte für eine pädagogische Auseinandersetzung mit jungen Menschen in diesem Bereich zu finden. Zu diesem Zweck wurden praxisbezogene, wie auch wissenschaftliche Wissensstände aus dem Themenfeld gebündelt und in der vorliegenden Broschüre zur Verfügung gestellt. Der Fokus wurde hierbei auf die Phänomene Rechtsextremismus und Islamismus gelegt.


 

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Jugendarbeit, Medien/Internet, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Außenstelle Halle Abteilung Jugend und Jugendhilfe
FG 4: Politische Sozialisation und Demokratieförderung Arbeits- und Forschungsstelle Rechtsextremismus und Radikalisierungsprävention
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110 Halle (Saale)
www.dji.de