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Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten: Erfahrungen, Themen, Bedarfe

Herausgeber:in: Bundesausschuss Politische Bildung (bap)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 28
Inhalt:

Wie wollen wir in dieser Gesellschaft zusammenleben? Das Projekt “Empowered by Democracy” lädt junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund ein, sich in Seminaren und Workshops mit dieser Frage und dem Zusammenleben in der Demokratie auseinanderzusetzen. Es versucht mit den Angeboten der politischen Bildung jungen Geflüchteten die Möglichkeit zu bieten, sich besser in unser gesellschaftliches und politisches Leben zu integrieren, aber auch, sie zu befähigen selbstbewusst an der Gesellschaft zu partizipieren und sie mitzugestalten. Zudem fördert das Projekt den Austausch unter Fachkräften, die Entwicklung einer diversitätsbewussten Praxis und neue Partnerschaften der politischen Jugendbildung. Darüber hinaus sollen junge Geflüchtete ermutigt und befähigt werden, Teamer:innen zu werden und selbst gewählten Formate und Projekte der politischen Bildung für andere Jugendliche anzubieten.

Die Analyse ist eine Bestandsaufnahme der bisherigen Praxis in den Themengebieten. Darauf aufbauend widmet sie sich den Fragen und Herausforderungen, die auf die Bestandsaufnahme folgen: Wie können Bildungseinrichtungen die Zielgruppe der jungen Geflüchteten erreichen? Welche Formate und Methoden haben sich bewährt? Welche Themen sind für junge Menschen mit Fluchthintergrund von Interesse? Welche Bedarfe haben politische Bildner:innen?

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

Bundesausschuss Politische Bildung (bap)
c/o ARBEIT UND LEBEN
Robertstraße 5a
42107 Wuppertal
menke@bap-politischebildung.de
www.bap-politischebildung.de