Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Gleich ≠ Gleich. Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten im Gespräch

Herausgeber:in: neue deutsche organisationen
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2017
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 68
Inhalt:

Um Rassismus und strukturelle Diskriminierung wirkungsvoll zu bekämpfen, ist es von großer Bedeutung die Realitäten zu kennen in denen Menschen die von Diskriminierung betroffen sind leben. Viele sind überzeugt, dass dazu neben Erfahrungsberichten auch statistische Erhebungen nötig sind die aufzeigen von welcher Art der Benachteiligungen gesprochen wird, die deren Verbreitung zeigen und die nachweisen wer überhaupt betroffen ist.

2015 kritisierte der Antirassismus-Ausschuss der Vereinten Nationen, dass die Bundesrepublik zu wenige Daten über explizite Bevölkerungsgruppen erfasse, um Diskriminierung und Rassismus zu dokumentieren und nachweisen zu können. Die Bundesrepublik lehnt dies aber mit Verweis auf die historische Verantwortung Deutschlands ab. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Erfassung von umfassenden Bevölkerungsdaten zu Ungunsten von Minderheiten missbraucht werden kann.

Im vorliegenden Dossier werden unterschiedliche Meinungen zu diesem komplexen Thema dargelegt, um den Diskussionsstand zu dokumentieren und damit sich der_die Leser_in ein eigenes Bild machen kann.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Beratung, Minderheiten, Nationalsozialismus, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

neue deutsche organisationen e.V.
Potsdamer Str. 99
10785 Berlin
Tel: 030 – 254 645 72
info@neue-deutsche-organisationen.de
https://neuedeutsche.org/de/