Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

L’ CHAIM – AUF DAS LEBEN. Ein Jahr Vielfalt jüdischen Lebens in Berlin. Webseite

Herausgeber:in: Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e. v. (KIgA e. V.)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Internetportal
Inhalt:

"L’Chaim – Auf das Leben! Die Vielfalt jüdischen Lebens in Berlin entdecken" ist eine dreisprachige Wanderausstellung (deutsch, arabisch und englisch). Sie richtet sich insbesondere an Menschen, die bisher wenig über die Vielfalt jüdischen Lebens wissen und/oder vorurteilsbehaftet sind.

Im besonderen Fokus sind dabei Schüler:innen und Jugendliche, es wurde daher auch ein entsprechendes pädagogisches Programm entwickelt. Die Ausstellung wie auch das pädagogisches Programm richten sich zudem an Geflüchtete, die 2016 vor allem aus arabischen Ländern kamen und denen das Thema Judentum oft nur sehr einseitig und negativ vermittelt wurde.

Die Ausstellung dreht sich v. a. um Jüdinnen und Juden die aus ihrem Leben, von ihrem Alltag und ihren Erfahrungen in Berlin berichten. Die Auswahl der Protagonist:innen will dabei nicht nur die Vielfalt jüdischen Lebens darstellen, sondern auch die Vielfalt Berlins zeigen.

Die Webseite begleitet die Ausstellung und gibt weitere Informationen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antisemitismus, Beratung, Demokratie, Diversität, Gewalt, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Menschenrechte, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vernetzung, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus KIgA e.V.
Kottbusser Damm 94
10967 Berlin
Tel: 030 – 23 58 82 30
mail@kiga-berlin.org
www.kiga-berlin.org