archiviert
Cover von Wie die Elefanten auf die Bäume kommen - Chancen interkulturellen und pädagogischen Handelns in der Einwanderungsgesellschaft

Wie die Elefanten auf die Bäume kommen – Chancen interkulturellen und pädagogischen Handelns in der Einwanderungsgesellschaft

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Kalpaka, Annita
Herausgeber:in: Bündnis für Toleranz und Zivilcourage (NRW)/Bündnis für Toleranz und Zivilcourage der EKvW/Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW u. a.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2004
Seitenanzahl: 120

Annita Kalpaka widmet sich in den drei Beiträgen des Buches den Chancen interkulturellen und pädagogischen Handelns in der Einwanderungsgesellschaft.
"Gute soziale – pädagogische Arbeit ist interkulturell". Auf Basis dieser Überzeugung wird im ersten Text nach Erklärungen für das bisher eher randständige Dasein interkultureller Arbeit im Rahmen sozialer und pädagogischer Arbeit gesucht. Der zweite Text bietet eine kritische Auseinandersetzung mit interkulturellen Texten anhand von Beispielen aus der Praxis. Dabei werden Stolpersteine und Fallen interkultureller Arbeit herausgearbeitet und Ansatzpunkte für eine veränderte pädagogische Praxis geliefert. Im dritten und abschließenden Text wird die Methode des Bilderlesens als eine Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Sichtweisen vorgestellt.