Deutschland gestalten! Beteiligung von Einwanderer/innen für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte
Zielgruppen:
Träger des Initiative-Projektes:
"Pro Quo" (lat. "für etwas") nennt sich das Projekt der Türkischen Gemeinde in Deutschland, das ehrenamtlich tätige Menschen in Migrant:innen-Organisationen qualifiziert. Ziel ist, den Aktiven Partizipationsmöglichkeiten aufzuzeigen und gleichzeitig dem Engagement aus Migrant:innen-Organisationen heraus in Öffentlichkeit und Politik stärkeres Gehör zu verschaffen.
"Pro Quo" vernetzt, bietet Beratungen an, unterstützt in der Beantragung von Fördermitteln und organisiert Fortbildungen und Qualifizierungsangebote für Multiplikator:innen sowie engagierte Bürger:innen mit Migrationsgeschichte. Themenschwerpunkte des Projekts, das die Broschüre beschreibt, sind Demokratie und Menschenrechte, Aufklärung über den Islam und Islamismus sowie die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und Feindbildern.
Die Dokumentation erläutert die einzelnen Arbeitsbereiche von "Pro Quo", wie etwa Beratung, die sich auch gezielt an Jugendliche richten kann, Coaching für eine Projektrealisierung oder Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem finden sich praktische Hinweise für eine Projektbeschreibung und die Fördermittelbeantragung.