"Modulares interkulturelles Lernen im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Überwindung von Ausgrenzung und Diskriminierung"
Zielgruppen:
Träger des XENOS-Projektes:
Das von der Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung mbh (GAB) initiierte Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte und von Diskriminierung betroffene Jugendliche und Erwachsene bei ihrem Einstieg bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen und damit verbunden auch ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern.
Um das Bewusstsein zu verändern und Vorurteile abzubauen sowie auch die Chancen der Zielgruppe auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, hat die GAB, im Rahmen des Projekts, interkulturelle Trainings veranstaltet.
Der Trainingsordner, der sich auf der CD befindet, stellt Multiplikator:innen unterschiedliche Übungen, Handreichungen und Hintergründe zur Verfügung, um die interkulturellen Kompetenzen, speziell ausgerichtet für den Arbeitsmarkt, der besagten Zielgruppen zu fördern.