Dekonstrukt. Impulse 03. Feminismus von rechts? Neue rechte Politiken zwischen der Forderung nach Frauenrechten und offenem Antifeminismus
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
Das Projekt "Dekonstrukt" des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands e. V. verfolgt das Ziel, strukturelle, habituelle und ideologische Muster der Neuen Rechten zu analysieren und neue pädagogische Methoden zu entwickeln, die für den Distanzierungsprozess hilfreich sind.
Die Expertise beschäftigt sich mit Feminismus in der neurechten Bewegung und zeigt in diesem Zusammenhang bestehende Ideologien, Akteure/Akteurinnen und Inszenierungsformen auf. Die Autor:in zeigt die Mobilisierungskraft und die Anschlussfähigkeit des Antifeminismus und des vermeintlichen Einsatzes für Frauenrechte auf, mit der Intention Widersprüche aufzudecken und für Handlungsstrategien nutzbar zu machen. Im Fokus der Broschüre stehen dabei vergeschlechtlichen beziehungsweise weiblich artikulierte Formen des Rassismus sowie die Bezugnahme auf feministische Debatten, wie zum Beispiel Antifeminismus oder Appelle an die "wehrhafte Männlichkeit".