archiviert
Cover von Impulse zu Vielfalt 2019/3. Diversitätsorientierte institutionelle Restrukturierungen – Differenz, Dominanz und Diversität in der Organisationsweiterentwicklung

Impulse zu Vielfalt 2019/3. Diversitätsorientierte institutionelle Restrukturierungen – Differenz, Dominanz und Diversität in der Organisationsweiterentwicklung

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Auma, Maisha M./Kinder, Katja/Piesche, Peggy
Herausgeber:in: DeutschPlus e. V. – Initiative für eine plurale Republik
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 22

Themen:

Träger des Demokratie-Projektes:

DeutschPlus e.V. – Initiative für eine plurale Republik

DeutschPlus e. V. – Initiative für eine plurale Republik ist eine zivilgesellschaftliche Organisation, die sich für die chancengerechte Teilhabe aller Menschen einsetzt. DeutschPlus e. V. stellt sich aktiv jeder Form von Rassismus und Diskriminierung entgegen. Das Team von DeutschPlus berät Organisationen zu Vielfalt, schafft Netzwerke und nimmt Einfluss auf den öffentlichen Diskurs zur Einwanderungsgesellschaft.

Die Schriftenreihe "Impulse zu Vielfalt" aus Praxis und Wissenschaft beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen diversitätsorientierter Organisationsentwicklung und gibt Verantwortlichen konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand.

Der vorliegende Impuls Artikel besteht aus zwei Teilen: In dem ersten Teil diskutieren die Autor:innen Möglichkeiten und Grenzen von Diversitätsprogrammen als neue gleichstellungspolitische Strategien. Der zweite Teil befasst sich mit dem Erbe historischer Institutionalisierungen von Ungerechtigkeiten. Daran anschließend wird die Aufgabe Gerechtigkeit zu insitutionalisieren, die für plurale Demokratien der Gegenwart daraus erfolgt, besprochen. Im Ausblick werden die abgeleiteten Veränderungspotentiale für die Institutionalisierung einer diskriminierungskritischen Verwaltung analysiert.