"Abendland in Christenhand". Rechtspopulistische "Islamkritik": Pro NRW und die Anti-Minarettkonferenz in Gelsenkirchen. mobim-analysen, 03/2010
Zielgruppen:
Die "Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster! Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie" berät lokale Akteur:innen und stellt Hintergrundinformationen zur Verfügung, um durch eine gestärkte, handlungsfähige und informierte Zivilgesellschaft rechtsextremen Entwicklungen und Erscheinungen entgegenzuwirken.
Diese Ausgabe der regelmäßig erscheinenden Analysen befasst sich mit Agitation und Propaganda der rechtspopulistischen und islamfeindlichen Partei Pro NRW. Es werden Entstehung und Aktivitäten, sowie Themen der Partei untersucht, und deren Strategie, Ängste und rassistische Einstellungen in der Bevölkerung zu instrumentalisieren, bei gleichzeitiger Abgrenzung zum Rechtsextremismus von NPD oder Kameradschaften. Abschließend wird diskutiert, welche Maßnahmen dem entgegenzusetzen sind.