Cover von Alles wie immer? Die Auswikungen der Covid19-Pandemie auf Phänomene der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit

Alles wie immer? Die Auswikungen der Covid19-Pandemie auf Phänomene der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 32

Das so genannte Corona-Virus hat nicht nur zeitweise das gesellschaftliche Leben lahmgelegt, es hat auch die Verwerfungen im Zusammenleben schonungslos offen gelegt. Rassismus wurde nicht mehr versteckt, Verschwörungstheorien mit kaum verhohlenen Antisemitismus sind immer stärker in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen und die soziale Ungleichheit hat sich massiv verstärkt.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V. hat sich dieser Problematik angenommen und analysiert. Unter der Fragestellung "Alles wie immer?" wurden dabei unterschiedliche Bereiche des gemeinsamen Zusammenlebens (verschiedene Rassismen, Antisemitismus, Sexismus, kapitalistische Klassengesellschaft oder auch die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen) darauf untersucht, inwieweit der jeweilige Bereich durch die Pandemie beeinflusst worden ist.


Weitere Materialien des Projektträgers

Erinnerung muss gelebt werden. Eine Handreichung zu Erinnerungsarbeit und Gedenkstättenpädagogik

Herausgeber:in: Netzwerk für Demokratie und Courage Saar e. V.

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien