Baustein 12. Das postkoloniale Klassenzimmer
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In einem Klassenzimmer finden sich eine Vielzahl von Menschen mit ganz unterschiedlichen Biographien und damit verbunden verschiedenen Interessen zusammen. Der neue Baustein 12 "Das postkoloniale Klassenzimmer" fragt sich daher, wie ein Unterricht aussehen muss, der die Vielzahl an Biographien und Interessen verbinden kann. Baustein 12 "Das postkoloniale Klassenzimmer" betrachtet dabei das Klassenzimmer als Knoten in einem Netzwerk transnationaler Geschichten. Imperialismus, Kolonialgeschichte und Nationalsozialismus haben darin tiefe Spuren hinterlassen. Jedoch sind viele dieser Ereignisse verdrängt und nicht Teil der Erinnerungskultur. Im Baustein stellt der:die Autor:in Mark Terkessidis Ansätze für eine erfolgreiche Auseinandersetzung dazu vor.
Die Publikationsreihe "Bausteine" von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage diskutiert und analysiert pädagogische und gesellschaftspolitische Aspekte und Ideen. Sie verfolgen alle das Ziel einer diskriminierungsfreien und dem Schutz der Würde aller Menschen verpflichtenden Schule.