archiviert
Cover von Botones. Methoden zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Vielfalt in Grundschule und Hort

Botones. Methoden zur Förderung von Mehrsprachigkeit und Vielfalt in Grundschule und Hort

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2019
Seitenanzahl: 49

Das Projekt "Demokratie und Integration in Sachen-Anhalt – DISA" beschäftigt sich mit der Demokratieförderung in KiTas und Grundschulen Sachen-Anhalts. Das vorliegende Handbuch beschreibt und analysiert die gemachten Erfahrungen rund um die Verknüpfung von Sprachanimation mit den Methoden des interkulturellen Lernens, die in der Grundschule Kretzschau im Rahmen des Projekts erprobt wurden.

Sprachanimation verfolgt dabei nicht das vordergründige Ziel, eine Fremdsprache klassisch zu erlernen. Im Vordergrund steht vielmehr ihre Grundzüge kennenzulernen, um dadurch den Kindern ihre eigene Sprache näherzubringen und ihnen auch ihre Gruppenidentität bewusster zu machen. Zudem fühlen sich Kinder mit einer anderen Herkunftssprache stärker miteinbezogen. Zusammen mit den zusätzlichen Methoden des interkulturellen Lernens sollen Empathie und Respekt gefördert und Achtsamkeit in der Kommunikation entwickelt sowie Eigeninitiative, Kreativität und Fantasie stärker unterstützt werden.

Im Anhang finden sich Kopiervorlagen und Arbeitsblätter, die für die Arbeit zu Diversität und Vielfalt mit Kindergartenkindern eingesetzt werden können.