Bühne frei für Respekt – Praxiserfahrungen eines Modellprojektes
Themen:
Träger des Vielfalt-Projektes:
Wie vermittelt man Werte wie Demokratie und Menschenwürde Jugendlichen, die diese Werte nicht als selbstverständlich ansehen oder die rechtsextreme Einstellungen zeigen? Diese Frage stand am Anfang des Modellprojektes "Bühne frei für Respekt". Entwickelt wurden theater-, kultur- und kunstpädagogische Methoden, die Selbstwirksamkeitserfahrungen für Jugendliche schaffen wollten und so ein Verständnis von demokratischen Prozessen förderten. Die Entstehung der Methoden und die anschließende Erprobung in verschiedenen Einrichtungen werden in den drei Teilen der Broschüre vorgestellt:
- Teil 1: Der Theorieteil erläutert zentrale Begriffe und Grundsätze und geht auf Fallstricke der Projektarbeit ein sowie auf Thesen zur Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen.
- Teil 2: Hier werden zunächst Hintergründe der Theaterarbeit skizziert. Einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten ermöglichen Erfahrungsberichte der Beteiligten, sowohl der Jugendlichen als auch der pädagogischen Fachkräfte. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit den Wirkungen des Projektes und es wird ausführlich auf die Durchführung der Workshops in der Jugendhaftanstalt sowie in Schulen eingegangen.
- Teil 3: Der Serviceteil stellt ausgewählte Übungen mit Tipps zu Durchführung und möglichen Reflexionsfragen vor, außerdem enthält er ein kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis.