archiviert
Cover von Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung Themencluster: "Auseinandersetzung mit historischem und aktuellem Antisemitismus" für den Berichtszeitraum 16.05.2008 – 31.08.2009

Gesamtbericht der wissenschaftlichen Begleitung Themencluster: "Auseinandersetzung mit historischem und aktuellem Antisemitismus" für den Berichtszeitraum 16.05.2008 – 31.08.2009

Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Textbeiträge
Herausgeber:in: Universität Bielefeld Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) / proVal GbR Hannover Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Analyse, Beratung und Evaluation
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenanzahl: 268

Im Rahmen des Bundesprogramms "VIELFALT TUT GUT" wurden insgesamt 17 Projekte durchgeführt, die sich mit historischen und aktuellen Formen von Antisemitismus auseinandersetzten.
In der vorliegenden Broschüre werden diese evaluiert. Ziele dieser Evaluation sind:

  1. die Konzepte der Projekte transparent zu machen
  2. die Projekte bei der Qualitätssicherung und Durchführung zu unterstützen und
  3. neue Erkenntnisse für die Auseinandersetzung mit Antisemitismus festzuhalten.

Dazu wird zunächst auf das Bundesprogramm und das Themencluster an sich und die zugrunde liegenden Ziele und Zielgruppen eingegangen. In der Darstellung der Ergebnisse werden die verschiedenen pädagogischen Ansätze und die Erreichung der angestrebten Ziele und Zielgruppen näher betrachtet, hier findet sich auch eine kurze Zusammenfassung der Projekte. Anschließend werden Schlussfolgerungen, Empfehlungen und Kritikpunkte formuliert.
Im Anhang findet sich eine Darstellung des Evaluationsdesigns, der verwendeten Instrumente, Leitfäden etc. Außerdem werden ausführliche Analysen sämtlicher durchgeführter Projekte zur Verfügung gestellt, die Anliegen, Ziele und Maßnahmen beschreiben, auf die Erreichung dieser Ziele sowie die Modellhaftigkeit der Projekte eingehen, Kooperationsbeziehungen beschreiben und förderliche sowie hinderliche Einflussfaktoren zusammenfassen. Im letzten Teil finden sich Informationen zur Kofinanzierung und deren Effekte auf die Konzeptionen der Projekte.