Analyse #4: "aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie". Praxisorientierte und diskriminierungssensible Handlungsstrategien zu vermeintlich religiös konnotierten Konflikten im Schulalltag
Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
Wie können Fachkräfte erfolgreich und diskriminierungssensibel bei einem vermeintlich religiös konnotierten Konflikt intervenieren, trotz großer Unsicherheit aufgrund der Sensibilität des Themas gegenüber? Die vorliegende Analyse "aber ich kann ja jetzt nicht noch Islam so studieren wie Sie" nimmt sich dieser Frage an und zeigt, unter Berücksichtigung neuester Forschungsergebnisse, wie die Lebenswelt Schule auf solche Konflikte reagieren kann, aber auch, wie präventive Maßnahmen aussehen können, ohne Expert:in dafür zu sein.
Begriffe & Methoden kurz erklärt
Religiöser Fundamentalismus
Im populären Sprachgebrauch wird der Begriff „Fundamentalismus“ für unterschiedliche Zwecke und Bezeichnungen verwendet und verliert an Trennschärfe....
Antimuslimischer Rassismus
Verschiedene Begriffe sind geläufig, wenn über die Abwertung von Muslim:innen gesprochen wird. Dahinter stehen oft verschiedene Ideen darüber, wie...
Diversität
Der Begriff Diversität (engl. Diversity, lat. diversitas) kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Vielfalt und Vielfältigkeit.(vgl. Duden 2022)...