Jugendhearing 2008. Frische Ideen – Neue Konzepte
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Vielfalt-Projektes:
Eine "Bürgerbeteiligung auf der Ebene der Jugendlichen", so nannten Verantwortliche das Böblinger Jugendhearing, das 2008 abgehalten wurde. Es hatte zum Ziel, Böblinger Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen und Ansichten zu fünf Jugendthemen zu äußern:
Im Workshop "Jugendkriminalität und Sucht" diskutierten die Jugendlichen zum Thema Gewalt und Sucht; hier entstand die Forderung nach Schulsozialarbeit an allen Böblinger Schulen.
Der Workshop "Jugendbeteiligung" widmete sich der Partizipation von Jugendlichen; die Teilnehmer:innen kritisierten die fehlende Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement.
Im Workshop "Jugendarbeitslosigkeit" ging es um Jugendarbeitslosigkeit, Ausbildungsplätze und die Vorbereitung auf die Berufswelt.
Der Workshop "Jugendfreundliches Böblingen" thematisierte Fragen wie: Wo können sich Minderjährige treffen? Was macht eine Stadt für Jugendliche attraktiv? Wie können Jugendliche in die kommunalpolitische Arbeit mit einbezogen werden?
Der letzte Workshop hatte "Integration" zum Thema und warf die Frage auf, welche Integrationsmaßnahmen bereits in Böblingen existierten, und welche Defizite es gab. Als Forderung kristallisierte sich ein Integrationsbeauftragter für Böblingen heraus.