archiviert
Köln-Mülheim im Nationalsozialismus - Drei Rundgänge zu historischen Orten

Köln-Mülheim im Nationalsozialismus – Drei Rundgänge zu historischen Orten

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenanzahl: 39

Lokale Geschichte Köln-Mülheims direkt vor Ort erfahren – dies ermöglicht die Broschüre, die Stadtpläne und Routenbeschreibungen für drei verschiedene Rundgänge sowie Hintergrundinformationen zu einzelnen Stationen enthält.

  • Rundgang "Aufwachsen": Stationen wie Schulen oder Treffpunkte von widerständigen Jugendgruppen zeigen verschiedene Perspektiven auf Kindheit und Jugend in der NS-Zeit.
  • Rundgang "Arbeit": Anhand von Gebäuden und Plätzen wird dem Arbeiterwiderstand, Produktionsstätten in der NS-Zeit und Zwangsarbeiterlagern nachgespürt.
  • Rundgang "NSDAP": Hier geht es um Organisation und Aufbau der NSDAP, es wird der Sitz der NSDAP in Mülheim besucht, ein Gedenkstein und der ehemalige Wohnort eines NSDAP-Kreisleiters.