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Mit Kindern ins Gespräch kommen. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertägesstätten

Mit Kindern ins Gespräch kommen. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertägesstätten

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Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Herausgeber:in: Internationale Akademie an der FU Berlin (INA) gGmbH/Institut für den Situationsansatz
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2008

Vorurteile und Diskriminierungen werden schon von kleinen Kindern wahrgenommen und wirken sich auf deren Entwicklung aus. Mit Hilfe von sogenannten Persona Dolls, Puppen, die eine Persönlichkeit verliehen bekommen und für unterschiedlichste Lebensentwürfe, Kulturen etc. stehen, will die vorurteilsbewusste Pädagogik Kinder anregen, ihre Gedanken zu äußern und kritisch über Diskriminierungen, Vorurteile und Einseitigkeiten sowie über Alternativen nachzudenken. Durch Gesprächsrunden mit den Puppen werden kognitive, sprachliche und soziale Fähigkeiten gefördert, die Ich-Identität wird gestärkt und es werden Erfahrungen mit Vielfalt ermöglicht. Die DVD besteht aus einem Hauptfilm, in dem vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung vorgestellt und erläutert wird sowie Praxisbeispielen, die Gesprächsrunden mit Kindern und Persona Dolls zeigen und die Ziele der Arbeit verdeutlichen.