Cover von Monitoring #12 September 2020  (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement

Monitoring #12 September 2020 (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Herausgeber:in: Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Hamburg
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenanzahl: 26

Die Monitoringberichte des Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Hamburg informieren in unregelmäßigen Abständen über die Aktivitäten, Strukturen und Akteur:innen der Extremen Rechte in Hamburg sowie über unterschiedliche Protestformen gegen sie.

Schwerpunkte der zweiten Ausgabe in 2020 sind die Proteste gegen die "Corona-Maßnahmen", der Einfluss der Extremen Rechten auf diese und wie Verschwörungstheorien und Antisemitismus sich einander bedingen. Zudem interviewt sich der "Diaspora Salon Hamburg" selbst und es wird darüber berichtet, dass die sich Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für einen Gedenkort ausgesprochen hat, der an die rassistischen Morde an Đỗ Anh Lân und Nguyễn Ngọc Châu erinnern soll.


Weitere Materialien des Projektträgers

Analyse und Monitoring: Rechte Aktivitäten in Hamburg 2023

Herausgeber:in: Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus (mbt) / Arbeit und Leben Hamburg e. V.

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Monitoring #13. (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement

Herausgeber:in: mbt - mobiles beratungsteam gegen rechtsextremismus hamburg

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Monitoring #11. Januar 2020. (Extrem) rechte Strukturen und das zivilgesellschaftliche Gegenengagement

Herausgeber:in: Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e.V.

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Was tun gegen rechtes Denken und Handeln! Wir helfen: Das Mobile Beratungs-Team gegen Rechts-Extremismus

Herausgeber:in: mbt Mobiles Beratungs-Team gegen RechtsExtremismus/ Arbeit und Leben Hamburg e.V.

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien
Rechte Angriffe auf den Klimaschutz: Wie Debatten von Rechts geführt und Angriffe gegen Klimaschutzaktivist_innen und -maßnahmen gefördert und legitimiert werden

Herausgeber:in: mbt Mobiles Beratungs-Team gegen Rechts-Extremismus/ Arbeit und Leben Hamburg e.V.

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Was daran Rechts ist – Verschwörungsideologien erkennen, einordnen und begegnen

Herausgeber:in: Arbeit und Leben DGB / VHS Hamburg e. V.

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Hamburger Verhältnisse. Monitoring rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Hamburg im Jahr 2023

Herausgeber:in: Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e. V.

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien