Cover von Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Nachhaltige Modellprojektarbeit. Transferaktivitäten im Handlungsfeld Demokratieförderung. 3. Handreichung der Wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Rehse, Aline et al. im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e. V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenanzahl: 24
ISBN/ISSN: 978-3-86379-532-0

Das Fördern von Modellprojekten im Bundesprogramm "Demokratie leben!" bildet ein zentrales Element der politischen Strategie zur Stärkung der Demokratie in Deutschland. Besonders deutlich wird das im Handlungsfeld "Demokratieförderung". Das Handlungsfeld ist explizit an dem Ziel ausgerichtet, das demokratische Zusammenleben zu stärken und Partizipation zu fördern.

Dabei stehen die Modellprojekte in keiner Konkurrenz zu den Regelstrukturen. Es ist auch nicht das Ziel, sie als weitere Säule in die Regelstrukturen zu implementieren. Die Intention der Modellprojekte ist es, akute gesellschaftliche Problemlagen aufzugreifen, die von der (pädagogischen) Praxis in den Regelstrukturen auch aufgrund fehlender Ressourcen meist nicht allein bearbeitet werden können. Dabei übernehmen Modellprojekte mit ihrer Förderung gleichzeitig einen Innovations- und einen Transferauftrag: Es gilt, innovative Konzepte, Formate und Methoden (weiter-) zu entwickeln und zu erproben, die im Ergebnis schließlich auf andere Träger, Praxisfelder bzw. Kontexte übertragbar sein sollen.

Die Handreichung "Nachhaltige Modellprojektarbeit" widmet sich deshalb den folgenden Fragen: Inwiefern können Modellprojekte im Rahmen der Förderung einen nachhaltigen Beitrag leisten? Wie können Modellprojekte ihren Transferauftrag konkret ausgestalten? Welche Bedingungen sind hierfür hinderlich bzw. förderlich?

Die Handreichung unterstützt Modellprojekte bei der Umsetzung ihres Transferauftrags in zweierlei Hinsicht: Zum einen soll der Transferauftrag konzeptionell fundiert werden. Dazu stellt sie verschiedene Konzepte und Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Transfer vor und bezieht es auf das Handlungsfeld Demokratieförderung. Anschließend sollen Fragen Projektverantwortliche zur Reflexion anregen, ihre eigenen Transfervorhaben bzw. -aktivtäten zu sortieren und ggf. weiterzuentwickeln.

Den dritten Schwerpunktbericht zum Handlungsfeld findet ihr hier.


Weitere Materialien des Projektträgers

Abschließender Schwerpunktbericht: Einschätzungen zu "Demokratie leben!" aus programminterner und -externer Perspektive und Einordnung im internationalen Vergleich. Bericht der Gesamtevaluation des Bundesprogramms "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Empirische Studie: Externe Perspektiven auf "Demokratie leben!". Projekt: Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Demokratiebildung in der Ganztagsgrundschule. Handreichung mit Praxisbeispielen

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht: Nachhaltige Beratungs- und Vernetzungsstrukturen: zum aktuellen Stand und zu Herausforderungen der Ausgestaltung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Bilanzierung und Nachhaltigkeit. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
4. Schwerpunktbericht. Antimuslimischer Rassismus und islamistischer Extremismus: Wechselseitige Bezüge in Forschung und pädagogischer Praxis. Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht: Einrichtungs- und Fachkräftebefragung der Kindertagesstätten und Schulen in Deutschland. Teilbericht 5 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien