Toleranz spielend lernen. Menschenrechtsbildung und Wertevermittlung für Kinder und Jugendliche in der Schule und Freizeitgestaltung
Themen:
Träger des Toleranz-Projektes:
Menschenrechte sind nichts Abstraktes, sondern müssen jeden Tag umgesetzt und geschützt werden. Menschenrechtsbildung ist ein gesellschaftlicher Auftrag, der auch in der Schule gilt.
Das Handbuch "Toleranz spielend lernen", das nun in der 5. überarbeiteten Auflage aufliegt, bietet Arbeitsmaterialien, die im Unterricht ab der 7. Klasse oder in der Jugendarbeit angewandt werden können.
In einem ersten Teil wird die Internetplattform www.menschenrechte.jugendnetz.de vorgestellt, die Anregungen für Projekte gibt. Das Portal ist ein Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dient der jugendgerechten Information und Aufklärung über Menschenrechte, wobei versucht wird, persönliche Bezüge zu der Thematik herzustellen.
Der Hauptteil der Broschüre stellt 13 Arbeitsmaterialien mit Kopievorlagen vor, begleitet von Informationen zu dem Material, Lernzielen, Alterseignung und Zeitumfang.
So können sich die Schüler:innen mit Menschenrechten, Zivilcourage, Globalisierung, demokratischer Teilhabe oder Rassismus beschäftigen. Raum bietet die Publikation auch dem Educaching, der Verbindung von Geocaching und education (Bildung).