Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Braunschweig öffnet Türen

Herausgeber:in: Sozialreferat der Stadt Braunschweig, Büro für Migrationsfragen
Ort: Braunschweig
Erscheinungsjahr: o. J.
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 14
Inhalt:

Die zentralen Ziele des Lokalen Aktionsplans Braunschweig sind die Stärkung einer aktiven Bürgergesellschaft und die Förderung und Etablierung von Vielfalt, Toleranz und Demokratie. In diesem Rahmen fand 2007 als Eröffnung die Kunstaktion "Braunschweig öffnet Türen" statt. In dieser Broschüre befinden sich die Fotos der Aktion. Auf Türen, die vor dem Rathaus aufgestellt wurden, konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorstellung von Integration künstlerisch darstellen. Des Weiteren wurde eine Bodenzeitung entwickelt, in der diskutiert wurde was Braunschweig braucht, um eine Stadt der offenen Türen zu werden. Hier wurde auf die Haltung der Bürgerinnen und Bürger eingegangen, auf Kommunikationsverhalten, auf die politische Integrationsarbeit und integrative Projekte. Eine Abschrift der Zeitung findet sich ebenfalls in der Broschüre. 

 

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Integration, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie

Träger des Vielfalt-Projektes

Sozialreferat der Stadt Braunschweig, Büro für Migrationsfragen
Hamburger Str. 226
38114 Braunschweig
Tel: 05 31 / 4 70 73 53
Fax: 05 31 / 4 70 73 10
doris.bonkowski@braunschweig.de
www.braunschweig.de/leben/soziales/integration/termine_tueren.html