archiviert
Potenziale stärken - Junge Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Beruf. Dokumentation der Fachtagung am 27.11.2002 in Ludwigshafen

Potenziale stärken – Junge Migrantinnen und Migranten in Ausbildung und Beruf. Dokumentation der Fachtagung am 27.11.2002 in Ludwigshafen

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Textbeiträge
Herausgeber:in: Projektgruppe InPact
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenanzahl: 60

Der Titel der dokumentierten Fachtagung "Potenziale stärken" sollte einen Perspektivenwechsel signalisieren: weg von einer Defizitorientierung und hin zu einem Ansatz, der die Potenziale und Ressourcen von jungen Migrantinnen und Migranten bewusst in den Vordergrund stellt. Ziel der Tagung war es, fundierte Kenntnisse über die Situation junger Menschen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu liefern und gleichzeitig vielfältige Handlungsmöglichkeiten aus der Praxis aufzuzeigen.

Die Dokumentation umfasst Fachbeiträge und Diskussionsergebnisse der Veranstaltung. Neben ausführlichen Analysen zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation bietet sie mit den zahlreichen vorgestellten Projekten und Unterstützungsstrukturen Impulse und Anregungen für die Praxis. Die vorgestellten Projekte stammen aus den Bereichen Ausbildung, ausländische Betriebe und Ausbildung sowie Beratung und Qualifizierung.