Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 15. Folge: Vielfalt leben – Inklusion und Teilhabe in der Kita gestalten

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Inklusion und Teilhabe in der Kita

In der 15. Folge von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ spricht Moderatorin Katrin Rönicke mit Stefanie Schnitzler über Inklusion und Teilhabe in der Kita. Was für Herausforderungen bringt das mit sich? Welche Grenzen tun sich dabei auf? Und was braucht es; um eine erfolgreiche Inklusion und Teilhabe in der Kita zu implementieren?…

Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast. 14. Folge: Akademikerkinder first? Warum Ungleichheit schon in der KiTa beginnt

Auf dem Bild steht Demokratie und Vielfalt - Alle inklusive - Kita Podcast darunter sind viele unterschiedliche Farbkleckse zu gemalt. Im Vordergrund ist ein gelber Lautsprecher zu erkennen. Das Bild gehört zum Beitrag Akademikerkinder first?

Die 14. Folge „Akademikerkinder first?“ von „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ thematisiert die schon in der Kita beginnende Ungleichheit, aufgrund gegensätzlicher finanzieller, zeitlicher oder sprachlicher Ressourcen. Moderatorin Katrin Rönicke spricht darüber mit Dr. Mohini Lokhande und Maria Lingens. Die Podcast-Reihe „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast“ nimmt sich der großen…

Rassismuskritische Perspektiven auf die Islamismusprävention

Auf dem Bild steht Rassismuskritische Perspektiven auf die Islamismusprävention. Fachvortrag vom Demokratiezentrum Land Bremen 18.06.2024. Darunter sind die Logos der Freien Hansestadt Bremen, von Demokratie leben! und vom Demokratiezentrum Bremen

Das Teilprojekt „Gemeinschaften unter Verdacht – Haben proaktive Sicherheitspolitik und Extremismusprävention nicht-intendierte rassistische Nebeneffekte?“ widmet sich der Frage, ob die (sogenannte universelle und selektive) Islamismusprävention rassistische Effekte auf ihre Zielgruppen hat und wenn ja, wie diese vermieden werden können. Im vorliegenden Film stellt Dr. Hande Abay Gaspar, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt und Co-Leiterin der Forschungsgruppe…

Ministerielle Antidiskriminierungsarbeit

Den Hintergrund des Bildes bildet der Vorplatz zum Bremer Senat. Im Vordergrund ist ein roter Infokasten eingefügt auf dem steht Ministerielle Antidiskriminierungarbeit. Unter dem Infokasten sind die Logos des Bremer Senats, von Demokratie leben! und vom Demokratiezentrum Bremen abgebildet

Der Film fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Fachtages „Ministerielle Antidiskriminierungsarbeit“ zusammen. Im Mittelpunkt des Fachtages standen die Fragen: Welche Realitäten bezüglich Diskriminierung und Rassismus existieren innerhalb öffentlicher Verwaltungen? Wie kann in öffentlichen Verwaltungen ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das diskriminierungs- und rassismuskritisches Denken und Handeln sicherstellt? Wie kann die Antidiskriminierungsarbeit auf ministerieller Ebene gestaltet werden?

Videopodcasts zu Bürgerbudgets + Jugendbeteiligung – Als Minderheit die Mehrheit gewinnen?

Der Hintergrund des Bildes ist Lila. Darauf zu sehen ist eine Fantasiefigur, die menschenähnlich aussieht, aber mit verzehrten Proportionen und Stacheln an der Seite, die wiederum umrandet sind, mit zackigen Kreisen. Darüber und darunter steht der queere Protestslogan Be Gay Do Crimes. Neben der Figur ist ein türkiser Infokasten abgebildet, in dem steht Als Minderheit die Mehrheit gewinnen?

Die achte Folge der Videopodcasts zu Bürgerbudgets + Jugendbeteiligung des Projekts „JUBU – Jugendbeteiligung bei Bürgerbudgets“ behandelt Beteiligungsmöglichkeiten für Minderheiten. Wenn es um eine Beteiligung mit eigenen Vorschlägen beim lokalen Bürgerbudget geht, sehen sich queere Jugendliche mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Dies liegt vor allem an Vorurteilen und inneren Unsicherheiten während ihrer Coming-out-Phase. Welche Potenziale und…

Politische Bildung durch das Kaleidoskop der Diversität. Ergebnisse des Modellprojekts: Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit. Qualifizierung, Empowerment, Bildungsangebote für den ländlichen Raum 2020 –2024

Cover von Politische Bildung durch das Kaleidoskop der Diversität. Ergebnisse des Modellprojekts: Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit. Qualifizierung, Empowerment, Bildungsangebote für den ländlichen Raum 2020 –2024

Die Broschüre „Politische Bildung durch das Kaleidoskop der Diversität“ stellt die Ergebnisse des Modellprojektes „Migrant*innen als Fachkräfte der Jugendarbeit: Qualifizierung, Empowerment, Bildungsangebote für den ländlichen Raum“, das von 2020 bis 2024 lief, vor. In diesem Projekt wurde jungen Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung die Möglichkeit geboten, sich für den Berufseinstieg in die außerschulische…

Feindbild Migration. Falschinformationen, die unsere Einwanderungsgesellschaft bedrohen

Cover von Feindbild Migration. Falschinformationen, die unsere Einwanderungsgesellschaft bedrohen

Die Fachinformation „Feindbild Migration. Falschinformationen, die unsere Einwanderungsgesellschaft bedrohen“ setzt sich mit gängigen Fehl- und Desinformationen rund um das Thema Migration auseinander. Dabei werden zehn migrationsfeindliche Narrative untersucht, die im Internet falsch verbreitet werden und auf Falschinformationen basieren. Die Narrative sind drei Schwerpunkten zugeordnet, die dadurch die Feindbilder Migrant:innen, Medien und Regierungsparteien genauer untersuchen. Die…

"Bausteine für eine rassismuskritische Schule" Bildungsmaterialien für Fachkräfte

Cover von "Bausteine für eine rassismuskritische Schule" Bildungsmaterialien für Fachkräfte

Die Arbeitshilfe „Bausteine für eine rassismuskritische Schule“ richtet sich an Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen. Dabei beinhaltet sie eine Übung, die mit einer Gruppe von Multiplikator:innen, idealerweise von derselben Schule, durchgeführt werden kann. In dieser Übung gibt es Reflexionsfragen, damit die Teilnehmenden ihre Schule hinsichtlich Rassismus, Diskriminierung und Empowerment reflektieren können. Darauf aufbauend soll die Schule als…

Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz. Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen

Cover von Digitale Demokratiekompetenz – Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz. Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen

Das Qualifizierungskonzept „Digitale Demokratiekompetenz“ richtet sich an Ausbilder:innen, die sich mit Demokratiefeindlichkeit im digitalen Raum auseinandersetzen wollen. Digitale Medien sind heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sowohl privat als auch beruflich nutzen Millionen Menschen täglich Apps zur Unterhaltung, Informationsfindung und weiteren vielfältigen Kommunikationszwecken. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt, da viele Lebensbereiche ins…

Abschlussbericht: Systematischer Literaturüberblick. Teilbericht 2 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Cover von Abschlussbericht: Systematischer Literaturüberblick. Teilbericht 2 des Projekts "Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention"

Der Abschlussbericht „Systematischer Literaturüberblick“ ist der zweite Teilbericht des DJI zu ihrem Projekt „Ermittlung von Bedarfslagen im Bereich Demokratieförderung und Extremismusprävention“. Er bietet einen umfassenden Überblick über die vorhandene Literatur zu jugendspezifischen Herausforderungen und den Anforderungen der Fachpraxis im Bereich der Demokratieförderung und Extremismusprävention. Der Bericht umfasst eine Analyse und Zusammenstellung von wissenschaftlichen Arbeiten und…