Digitale Radikalisierungsprävention. Ansätze, Praxisbeispiele und Reflexionsanlässe. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsfelds Extremismusprävention im Bundesprogramm Demokratie leben!

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Längst haben antidemokratische Bewegungen den digitalen Raum als ihr vornehmliches Operationsfeld auserkoren. Neben der Verbreitung ihrer menschenverachtenden Propaganda, sprechen sie gezielt, mit allen Mitteln, die ihnen der digitale Raum bietet, Jugendliche und junge Erwachsene an, um sie für sich zu begeistern und zu rekrutieren. Es ist daher ein absolutes Muss, dass die pädagogische Präventions- und…

Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

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In der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ wurden von 2020 bis 2024 in 15 Bundesländern Modellprojekte im Themenfeld „Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe“ gefördert. Auftrag der Modellprojekte war es, mittels (sozial-)pädagogischer Angebote und in Zusammenarbeit mit den Fachkräften des Vollzugs im Modus der Erprobung mögliche Fälle von Radikalisierung im Strafvollzug und in…

Ausstiegs- und distanzierungsorientierte Gesprächsführung. Zum Umgang mit extrem rechten Einstellungen

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Die Broschüre „Rechtsextremismus: Ausstiegs- und distanzierungsorientierte Gesprächsführung“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Einstieg zum Ausstieg e. V. bietet eine Anleitung für Fachkräfte und Interessierte im Umgang mit Personen, die extrem rechte Einstellungen haben und sich davon distanzieren oder aus der Szene aussteigen wollen. Sie erläutert die Grundlagen des Rechtsextremismus, die psychologischen und sozialen Mechanismen des Ein- und Ausstiegs…

Am Stamm und nicht den Zweigen ansetzen. Der Nahostkonflikt in der Islamismusprävention – policy:brief No. 2/Oktober 2024

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Der Policy Brief „Am Stamm und nicht den Zweigen ansetzen. Der Nahostkonflikt in der Islamismusprävention“ befasst sich mit dem Nahostkonflikt als zentrales Thema in der Prävention von Islamismus. Hierbei werden Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus als zentrale Elemente islamistischer Ideologie beschrieben. Daher müssen beide Phänomene nicht isoliert, sondern zusammen in den Blick genommen werden. Demokratieförderung sollte…

EINSPRÜCHE 5. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte

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Die Broschüre untersucht, wie die extreme Rechte christliche Theologie für ihre Ideologie nutzt. Sie zeigt, wie rechtspopulistische Akteure religiöse Motive einsetzen, um das sogenannte „christliche Abendland“ zu verteidigen und geschlechtliche sowie sexuelle Vielfalt abzulehnen. Hans-Richard Reuter analysiert die Verbindung von Nation und Religion in der Neuen Rechten und deren Bezug auf völkischen Nationalismus. Martin Fritz…

EINSPRÜCHE 4. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die Extreme Rechte

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Die Studie untersucht die Vereinnahmung theologischer Konzepte durch rechtsextreme und rechtspopulistische Strömungen, insbesondere im Zusammenhang mit Anti-Gender-Diskursen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nutzung von Begriffen wie „Naturrecht“ und „Ökologie des Menschen“, die theologisch kaum fundiert, aber politisch äußerst wirksam sind. Die Studie zeigt, wie rechtsextreme und rechtspopulistische Akteur:innen diese Narrative gezielt nutzen, um eine…

Professionalität aus der Sicht der Mitarbeitenden in Modellprojekten des Handlungsfelds "Extremismusprävention". Zweiter Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsfelds "Extremismusprävention" im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

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In Nachfolge des ersten Schwerpunktberichts im Handlungsfeld „Extremismusprävention“ steht im zweiten Schwerpunktbericht die Frage im Zentrum, wie Projektmitarbeitende in den Modellprojekten professionelles Handeln verstehen? Wie versuchen sie die an sie gestellten unterschiedlichen Anforderungen, seitens des Bundesprogramms, der eigentlichen Adressat:innen und an sich selbst, miteinander zu vereinbaren? Zudem erörtert der Bericht „Professionalität aus der Sicht der…

Analyse #17: Grundlagen erfolgreicher Radikalisierungsprävention an Schulen

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Die „Analyse #17“ beschreibt erfolgreiche Grundlagen der Radikalisierungsprävention an Schulen. Dies ist besonders wichtig, da auch an Schulen Radikalisierungsprozesse zu nehmen. Beispielsweise steigen in Schulen die Fallzahlen von rechtsextremen Beleidigungen und die Verwendung rassistischer Codes weiter an. Jedoch werden Schüler:innen auch in digitalen Räumen radikalisiert. So nutzen extreme Akteur:innen soziale Medien wie TikTok, um Jugendliche…

Analyse #16: Salafismus im Netz. Wettstreit um mediale Präsenz oder theologische Deutungshoheit?

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Die Aushandlung von Identität und Religion findet längst nicht mehr nur offline statt, sondern verlagert sich immer stärker in die digitale Welt. Aus diesem Grund hat sich die vorliegende „Analyse #16: Salafismus im Netz“ mit verschiedenen Strategien und Strömungen des Salafismus und deren Online-Präsenz auf verschiedenen Plattformen auseinandergesetzt. Der nahezu unbegrenzte Zugang zu Informationen und…