Detransition hin, zurück und weiter. Perspektiven zu Transitionsverläufen von trans* und detrans Personen

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Transition und Detransition werden in der Öffentlichkeit immer mehr instrumentalisiert. Auf die Gefühle der Betroffenen wird dabei keine Rücksicht genommen. Es setzt sich auch niemand mit ihren Perspektiven darauf auseinander. Es geht vielmehr darum, die vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen und die damit verbundene politische Agenda durchzusetzen. Warum aber jemand eine Transition oder Detransition durchführt,…

Digitale Radikalisierungsprävention. Ansätze, Praxisbeispiele und Reflexionsanlässe. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Handlungsfelds Extremismusprävention im Bundesprogramm Demokratie leben!

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Längst haben antidemokratische Bewegungen den digitalen Raum als ihr vornehmliches Operationsfeld auserkoren. Neben der Verbreitung ihrer menschenverachtenden Propaganda, sprechen sie gezielt, mit allen Mitteln, die ihnen der digitale Raum bietet, Jugendliche und junge Erwachsene an, um sie für sich zu begeistern und zu rekrutieren. Es ist daher ein absolutes Muss, dass die pädagogische Präventions- und…

Anne Frank – alles Geschichte? Biografisches Lernen zur Geschichte von Anne Frank. Handreichung für Lehrkräfte in Brandenburg

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Die Handreichung „Anne Frank – alles Geschichte?“ richtet sich an Lehrkräfte in Brandenburg und verknüpft die historische Auseinandersetzung mit Anne Franks Lebensgeschichte mit der Prävention von Antisemitismus in der Gegenwart. Sie bietet didaktische Materialien, um Schüler:innen einen Zugang zur Geschichte des Nationalsozialismus und Holocaust zu ermöglichen. Dabei liegt der Fokus auf biografischem Lernen, das Annes…

BaS Impulse 1/2024: Besser gemeinsam: Für Vielfalt und Demokratie

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„BaS Impulse 1/2024“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen einer vielfältigen Gesellschaft. Sie betont die Notwendigkeit von Begegnung und Engagement für ein gleichberechtigtes Miteinander. Besonders Seniorenbüros spielen eine wichtige Rolle bei der Integration älterer Menschen mit Migrationshintergrund. Das Projekt „Generationen – Kulturen – Vielfalt“ zeigt, wie interkulturelle Öffnung und Dialog den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken…

Umgang mit Antisemitismus. Handreichung für den Einsatz in Grundschule und Orientierungsstufe in Mecklenburg-Vorpommern

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Die Broschüre „Umgang mit Antisemitismus“ des Anne Frank Zentrums thematisiert die verschiedenen Formen und Erscheinungsweisen von Antisemitismus in Deutschland. Sie erklärt kindgerecht historische und aktuelle antisemitische Narrative, deren Verbreitung sowie die Auswirkungen auf jüdische Menschen und die Gesellschaft. Zudem bietet sie Strategien und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Antisemitismus im Alltag, in Bildungseinrichtungen und in…

Organisierte Transfeindlichkeit. Konzepte, Akteur*innen, Narrative, Strategien und Gegenstrategien

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Die Broschüre „Organisierte Transfeindlichkeit“ des IDZ Jena analysiert die systematische Feindlichkeit gegenüber trans, inter* und nicht-binären Personen (TIN*). Sie beschreibt verschiedene Formen von Transfeindlichkeit – individuell, strukturell, institutionell – und erweitert diese um das Konzept der organisierten Transfeindlichkeit. Diese wird als gezielte politische Strategie verstanden, um Geschlechtervielfalt zu unterdrücken und traditionelle Geschlechterrollen zu stärken. Akteur:innen…

Resilienz durch Resonanz. Bilanz des Modellprojekts "Tikkun": Wertebildung als indirekte Antisemitismusprävention

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Die Broschüre beschreibt das Modellprojekt „Tikkun“, das Antisemitismusprävention durch Wertebildung fördert. Statt Antisemitismus direkt zu thematisieren, stärkt es durch „Resonanz“ (nach Hartmut Rosa) die Resilienz gegenüber Verschwörungserzählungen und menschenfeindlichen Ideologien. Bei Jugendlichen aus bildungsbenachteiligten Milieus, die v. a. im Fokus stehende Zielgruppe, findet durch Workshops und Lernprozesse eine Sensibilisierung für Demokratie und Menschenrechte statt. Dadurch…

"Sei neben mir und sieh, was mir geschehen ist"

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Das Buch „Sei neben mir und sieh, was mir geschehen ist“ umfasst Werke von 29 Dichter:innen, die davon berichten, was sie auf ihrer Flucht aus ihren Heimatländern erleben mussten. Wie sich ihr Verhältnis zu ihrem Geburtsland nach ihrer Flucht verändert hat und wie alle auf ihre Art und Weise in Deutschland ankommen möchte. Sie sprechen…

Für eine Geburtshilfe im Zeichen der Menschenrechte. Hintergrundbroschüre im Rahmen des pro familia-Projekts "Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe"

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Die Hintergrundbroschüre von pro familia beleuchtet die Bedeutung von menschenrechtsbasierter Geburtshilfe und setzt sich für eine diskriminierungsfreie, selbstbestimmte und respektvolle Versorgung von Gebärenden ein. Sie thematisiert strukturelle Benachteiligungen, Gewalt in der Geburtshilfe, reproduktive Rechte sowie intersektionale Diskriminierung und zeigt auf, wie Fachkräfte und Institutionen zu einer gerechteren und sensibleren Geburtshilfe beitragen können. Die Broschüre ist…

Selbstbestimmung und Antidiskriminierung in der Geburtshilfe stärken. Summer School im Rahmen des pro familia-Projekts "Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe"

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Der Bericht dokumentiert die Summer School des pro familia-Projekts „Selbstbestimmung und Vielfalt in der Geburtshilfe“, die vom 3. bis 7. Juni 2024 stattfand. Ziel war es, Fachkräfte für eine diskriminierungssensible und selbstbestimmte Geburtshilfe zu sensibilisieren. Die Veranstaltung behandelte Themen wie „Reproduktive Gerechtigkeit“, „queersensible Geburtshilfe“ und „Gewalt in der Geburtshilfe“. Die Workshops befassten sich mit kritischen…