Jetzt was machen! Situations- und Ressourcenanalyse der Partnerschaft für Demokratie Schleswig-Flensburg
Im Dezember 2021 beauftragte die Partnerschaft für Demokratie (PfD) Schleswig-Flensburg Camino mit der Erstellung einer Situations- und Ressourcenanalyse für den Landkreis. Ziel der Analyse ist es, in Kooperation mit relevanten Akteur:innen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern aktuelle Herausforderungen herauszuarbeiten. Außerdem soll die Situation im Landkreis in Bezug auf verschiedene Themenfelder dargestellt und bestehende Ressourcen benannt werden. Der Bericht konzentriert sich auf bestimmte Problematiken im Landkreis – auf demokratie- und menschenfeindliche Aktivitäten sowie die Teilhabe bestimmter Gruppen.
Die Analyse stellt zunächst die Situation im Landkreis in Bezug auf Rechtsextremismus und weitere Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF), wie Antisemitismus, Rassismus und Queerfeindlichkeit, vor. Der zweite Teil der Situationsanalyse dreht sich um die Teilhabe bestimmter Gruppen. Es geht um Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, queeren Menschen sowie um die Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weiterhin werden Ressourcen in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, GMF sowie der Förderung von Demokratie, Teilhabe und Vielfalt im Landkreis thematisiert. Zuletzt werden auch Handlungsbedarfe und -ansätze skizziert.
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Demokratie, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Migration/Flucht und Asyl, Rassismus, Rechtsextremismus