Cover von Curriculare Grundrisse für die medienpädagogische Fachkräftequalifizierung zu Hass im Netz

Curriculare Grundrisse für die medienpädagogische Fachkräftequalifizierung zu Hass im Netz

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenanzahl: 12

Die Broschüre "Curriculare Grundrisse für die medienpädagogische Fachkräftequalifizierung zu HASS im NETZ" der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationsgesellschaft (GMK) bietet ein praxisnahes Konzept zur Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte im Umgang mit digitalem Hass. Es definiert Hass im Netz als facettenreiches Phänomen, das von unreflektierten Äußerungen bis hin zu ideologisch motivierten Angriffen reicht.

Der Fokus liegt auf Primärprävention durch politische Medienbildung. Dabei geht es um die Befähigung von Fachkräften, demokratische Kommunikationskultur zu fördern und Grenzen ihrer Zuständigkeit zu erkennen. Die Grundrisse dienen als Orientierungsrahmen zur Entwicklung und Bewertung von Bildungsangeboten. Dabei stehen Reflexion, Handlungskompetenz und der Schutz vor Hass im Zentrum.


Weitere Materialien des Projektträgers

Good-Practice-Sammlung zur pädagogischen Arbeit gegen Hass im Netz

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Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Gemeinsam gegen Hass im Netz. Praxismethode: Workshop für Fachkräfte der Jugendarbeit

Herausgeber:in: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

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Praxismaterialien
Lauter Hass – leiser Rückzug. Wie Hass im Netz den demokratischen Diskurs bedroht. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung

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Qualitative Bedarfsanalyse unter von Hass im Netz betroffenen Communities

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Fachliteratur & Studien