Begleitbroschüre zum Lernspiel True – Fake
Das Begleitmaterial zum App-basierten Lernspiel "True – Fake" bietet Grundinformationen zum Spiel und Spielablauf. Es führt aber auch die theoretischen Grundlagen auf, auf denen das Spiel basiert. Als Handreichung für Pädagog:innen und Lehrkräfte werden außerdem Einsatzmöglichkeiten im schulischen und außerschulischen Bereich aufgeführt.
In Zeiten von Alternativen Medien, Fake News und dem "Lügenpresse"-Vorwurf ist es das Ziel des Projekts "Spreu X Weizen", junge Menschen zu kritischem Nachrichtenkonsum anzuregen. Um das Ziel zu erreichen, integriert das Bildungsprojekt Medien, Journalismus und Politik in praktischer und spielerischer Form in den Schulunterricht.
Beratung, Demokratie, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vernetzung, Zivilcourage