TRUE – FAKE
Das App-basierte Lernspiel "True - Fake" fördert die Nachrichten- und Informationskompetenz sowie die Kompetenz zur Quellenkritik. Den Rahmen in "True – Fake" bildet eine Kundgebung. Die Spieler:innen reagieren auf die Stimmung der Demonstrierenden und haben die Wahl Misstrauen zu säen oder Vertrauen zu schaffen. Dabei geht es um Informationsbeschaffung und -weitergabe und den Unterschied zwischen Fake News und faktenbasierten Nachrichten. Ziel des Spiels ist es, für den Einfluss von Desinformation auf die Demokratie und das Klima in der Gesellschaft zu sensibilisieren. Das Spiel will so ebenfalls die Bedeutung journalistische Qualitätsmedien verdeutlichen. Ein weiteres Ziel der App ist es, dass die Nutzer:innen anfangen über ihren eigene Medien- und Nachrichtenkonsum zu reflektieren.
In Zeiten von Alternativen Medien, Fake News und dem "Lügenpresse"-Vorwurf ist es das Ziel des Projekts "Spreu X Weizen", junge Menschen zu kritischem Nachrichtenkonsum anzuregen. Um das Ziel zu erreichen, integriert das Bildungsprojekt Medien, Journalismus und Politik in praktischer und spielerischer Form in den Schulunterricht.
Das Begleitmaterial zum Spiel gibt es hier.
Beratung, Demokratie, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile, Zivilcourage