Cover von INS GESPRÄCH KOMMEN. Eine Arbeitshilfe zu einem umstrittenen Themenfeld 2024

Ins Gespräch kommen. Eine Arbeitshilfe zu einem umstrittenen Themenfeld

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Autor:in: Alisch, Melissa et al.
Herausgeber:in: Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V.
Ort: Dresden
Erscheinungsjahr: o.J.
Seitenanzahl: 64

Gibt es so eigentlich so etwas wie "gute Gewalt"? Und wie wird diese Gewalt unter welchen vermeintlich moralischen bzw. ideologischen Gründen gerechtfertigt und glorifiziert? In politischen und religiösen ideologischen Gruppen wird die Verwendung von Gewalt oft damit gerechtfertigt, dass so die eigenen Positionen durchgesetzt werden müssen. Die Broschüre "Ins Gespräch kommen. Eine Arbeitshilfe zu einem umstrittenen Themenfeld 2024", wirft einen Blick auf linke Militanz. Was sie beinhaltet, wo sie vorkommt, wie man sie einordnet und wie sie sich vom Rechtsextremismus unterscheidet. Gleichzeitig bietet die Arbeitshilfe Handlungsmöglichkeiten an und gibt praktische Tipps für die Bildungsarbeit gegen linke Militanz.

Das Institut B3 möchte mit seinem Projekt "Gute Gewalt – schlechte Gewalt? Legitimationen linker Militanz" das gesellschaftlich heiklere Thema bearbeiten und neue Sichtweisen und Widersprüche der linken Szene darstellen.


Weitere Materialien des Projektträgers

Radikal Links? Ideologie. Protest. Militanz

Herausgeber:in: B3 - Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Die Stadtviertel Leipzig/Connewitz, Dresden/Äußere Neustadt, Hamburg/Schanze und Bremen/Das Viertel: Die Genese politisch linker Stadtquartiere im Vergleich

Herausgeber:in: Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e.V.

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien