Cover von (K)ein Auge zudrücken?! Umgang mit rechtsaffinen Jugendlichen in Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit

(K)ein Auge zudrücken?! Umgang mit rechtsaffinen Jugendlichen in Jugendfreizeiteinrichtungen und Schulsozialarbeit

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Fachaustausch-Redaktion "Grenzenlos gestärkt in den Alltag"
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 32

Der Titel "(K)ein Auge zudrücken?! Umgang mit rechtsaffinen Jugendlichen in Jugendfreizeiteinrichtungenen und Schulsozialarbeit" bringt den Inhalt der Broschüre schon bestmöglich auf den Punkt. Wie soll mit rechtsaffinen Jugendlichen umgegangen werden? "(K)ein Auge zudrücken?!".

Besteht denn nicht die Gefahr, wenn auf rechtsaffine Jugendliche empathisch eingegangen wird, dass sie ungehindert ihre Meinungen verbreiten und damit andere "anstecken"? Oder passiert das eher, wenn der andere Weg gewählt wird? Gibt man sie zu schnell auf und bestraft bzw. schließt sie sofort aus, bekommen sie keine Möglichkeit mehr, ihr Tun zu reflektieren. Ihre Einstellung werden sie doch so nicht aufgeben? Was ist außerdem der Unterschied zwischen rechtsaffin und rechtsextrem? Wie können Jugendräume auch weiterhin Schutzräume sein, auch wenn eine Auseinandersetzung zu der Thematik stattfindet? Und welche Rolle nimmt die Soziale Arbeit dabei ein, was kann sie leisten und was nicht?

Diesen und noch viele weiteren Fragen stellt sich die Broschüre. Sie lässt dazu viele unterschiedliche Expert:innen zu Wort kommen und gibt Einschätzungen, Hilfen und Denkanstöße mit auf den Weg.


Weitere Materialien des Projektträgers

Dokumentation des Fachgesprächs: "Online Radikalisierung von rechts"

Herausgeber:in: all eins e.V./ Mellowpark; aras* – politische Bildung an Schulen in Treptow-Köpenick; [moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt beim Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH; Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf; Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke bei pad gGmbH; Partnerschaft für Demokratie Marzahn in der Stiftung SPI und die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit.

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Neonazis auf dem Schulhof. Was tun bei Aktionen der Neonaziorganisation. "Der III. Weg" vor der Schule? Handreichung für Lehrer*innen und Pädagog*innen

Herausgeber:in: Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke; Lichtenberger Register

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Nachgefragt! Gestärkt für ein solidarisches Miteinander. Interviewreihe der Fach- und Netzwerkstellen Berlins

Herausgeber:in: Fach- und Netzwerkstelle LICHT-BLICKE

Veröffentlicht: o.J.

Argumentationshilfen, Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Dokumentation des Fachgesprächs: "Impfskepsis – zwischen Kritik und Menschenfeindlichkeit"

Herausgeber:in: all eins e.V./ Mellowpark; aras* – politische Bildung an Schulen in Treptow-Köpenick; [moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt beim Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH; Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf; Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke bei pad gGmbH; Partnerschaft für Demokratie Marzahn in der Stiftung SPI und die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit.

Veröffentlicht: 2021

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien