Cover von Dokumentation des Fachgesprächs: "Online Radikalisierung von rechts"

Dokumentation des Fachgesprächs: "Online Radikalisierung von rechts"

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Textbeiträge
Herausgeber:in: all eins e.V./ Mellowpark; aras* – politische Bildung an Schulen in Treptow-Köpenick; [moskito] Fach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt beim Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH; Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf; Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke bei pad gGmbH; Partnerschaft für Demokratie Marzahn in der Stiftung SPI und die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit.
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 14

Die im Internet angekündigten rechtsterroristischen Anschläge, wie sie in Halle 2019 und Hanau 2020 stattfanden, verdeutlichen die Bedeutung von Online-Räumen für die extreme Rechte. Foren, Messenger und Imageboards sind (extrem) rechte Echokammern. Es ist entscheidend, ihre Wirkung nicht zu unterschätzen, da sie reale Auswirkungen auf die analoge Welt haben. Eine klare Trennung zwischen digitalem und analogem Raum ist nicht mehr zeitgemäß. Jugendliche finden in diesen Online-Gemeinschaften Zusammenhalt, Orientierung und die Möglichkeit, in rechte Lebenswelten einzutauchen. Der Fachaustausch verfolgte das Ziel, einen angemessenen Umgang mit dem Phänomen der Online-Radikalisierung von rechts zu entwickeln, der die Affinität zu digitalen Sozialräumen berücksichtigt.


Weitere Materialien des Projektträgers

Mystische Menschenfeindlichkeit. Hintergründe und Erscheinungsformen rechter Esoterik

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
"Eine Waffe im  Informationskrieg". Demokratiefeindliche Narrative in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Unverpixelter Hass. Toxische und rechtsextreme Gaming-Communitys

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung

Veröffentlicht: 2021

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Land unter? Handlungsempfehlungen zum Umgang mit völkischen Siedler*innen

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung

Veröffentlicht: 2020

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Gaming und Rechtsextreme. Remake

Herausgeber:in: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Veröffentlicht: 2025

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Kooperationsverbund Rechtsextremismusprävention

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung, Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche + Rechtsextremismus, Cultures Interactive e. V., Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e. V., LidiceHaus Jugendbildungsstätte, Fachstelle Türkischer Rechtsextremismus

Veröffentlicht: 2025

Argumentationshilfen, Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Der Normalisierung entgegentreten – entschlossen und vernetzt gegen Rechtsextremismus. Tagung des Kompetenznetzwerks Rechtsextremismusprävention am 18. und 19. April 2024 in Leipzig. Tagungsdokumentation

Herausgeber:in: Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Bürger*innen ohne Reich. Das Milieu der Reichsbürger*innen in Sachsen

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung; Kulturbüro Sachsen e. V.

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
(R)echte Männer und Frauen – Analysen zu Geschlecht und Rechtsextremismus

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Doppelt unsichtbar – Innermigrantischer Rassismus in Deutschland und die organisierte türkische Rechte

Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung/Kurd-Akad. Netzwerk kurdischer AkademikerInnen e. V.

Veröffentlicht: o.J.

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien