Cover von "Marginalisierte Stimmen – Menschen ohne Wahlrecht in Charlottenburg-Wilmersdorf"

"Marginalisierte Stimmen – Menschen ohne Wahlrecht in Charlottenburg-Wilmersdorf"

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Herausgeber:in: Stiftung SPI - Partnerschaft für Demokratie Charlottenburg-Wilmersdorf
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl: 70

Die Ziele des Projekts sind es, die Sichtbarkeit der Perspektiven und Bedürfnisse von marginalisierten Menschen, ohne Wahlrecht in Charlottenburg-Wilmersdorf zu erhöhen. Außerdem soll das Thema empirisch kontextualisiert und eine öffentliche Debatte zwischen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft über Barrieren bei der Teilnahme an Wahlen und alternative Beteiligungsmöglichkeiten angestoßen werden.

Das Projekt besteht aus fünf Teilen. Einem Kurzkonzept mit Beteiligungskonzept. Einer empirischen Rahmenforschung. Der Darstellung von Perspektiven von Menschen ohne Wahlrecht. Analysen und Handlungsempfehlungen sowie einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung. Diese Teile werden in einer Dokumentation gebündelt und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

MTS SOCIAL DESIGN engagiert sich seit 2018 in Charlottenburg-Wilmersdorf in den Bereichen Integration, partizipative Stadtentwicklung und Beratung zu Verwaltungsstrukturen.