Memory Walk. Ein medienpädagogisches Format zur Auseinandersetzung mit lokaler Erinnerungskultur. Leitfaden für die pädagogische Praxis
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
Die Broschüre "Memory Walk. Ein medienpädagogisches Format zur Auseinandersetzung mit lokaler Erinnerungskultur. Leitfaden für die pädagogische Praxis" stellt ein medienpädagogisches Format vor, mit dem Jugendliche lokale Erinnerungskultur aktiv erkunden können. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit Denkmälern, Gedenkorten und Leerstellen im öffentlichen Raum. Jugendliche recherchieren deren Geschichte, befragen Passant:innen und setzen ihre Eindrücke in kurzen Videos um.
Ziel ist es, neben der historischen Weiterbildung, auch die eigene Perspektive mit einzubringen. Denkmäler, die in Vergessenheit geraten sind, können neu belebt, kritische Diskussionen über kontroverse Denkmäler angestoßen oder Veränderungsprozesse initiiert werden. Ebenso lassen sich Leerstellen des Gedenkens sichtbar machen. Die Jugendlichen sind dabei die Aktiven, die eine kritische Auseinandersetzung
mit lokaler Erinnerungskultur und Geschichte vorantreiben.
Der Leitfaden erklärt Schritt für Schritt, wie ein Memory-Walk-Workshop abläuft, und gibt viele praktische Hinweise zu Methoden, Recherche, Videodreh und Schnitt. Das Material richtet sich an Pädagog:innen und Multiplikator:innen und eignet sich gut für schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren.