archiviert
Pluralismus und Toleranz in Hennigsdorf - PluToH. Handlungskonzept

Pluralismus und Toleranz in Hennigsdorf – PluToH. Handlungskonzept

Dieses Material gehört zum Offline-Bestand und kann nur über die Herausgebenden bestellt werden.
Dokumentationen & Erfahrungsberichte
Autor:in: Lehnert, Esther/Schaffranke, Dorte/Siebert, Ingo
Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2002
Seitenanzahl: 35

Grundanliegen des Kooperationsprojektes PluToH der Stadtverwaltung Henningsdorf und der Camino gGmbH war es, Demokratie und Pluralismus in Henningsdorf zu fördern und sich gegen Rechtsextremismus und Gewalt zu positionieren. Der Ansatz basierte auf einer aktivierenden Situations- und Ressourcenanalyse mit der Schwerpunktsetzung Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit, die in vier Henningsdorfer Sozialräumen entlang von statistischen Daten (sozio-/demographische Daten) und leitfadengestützten Interviews (u. a. Akteruinnen und Akteure aus den Bereichen Verwaltung, Schule, Freizeit, Initiativen und Projekte für Migrantinnen und Migranten) durchgeführt wurde.
In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse der Sozialraumanalyse zusammengefasst und das Handlungskonzept mit seinen konkreten Maßnahmen vorgestellt.


Weitere Materialien des Projektträgers

Schwerpunktbericht: Demokratieförderung mit Menschen mit Beeinträchtigung. Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien
Leitfaden: Resilienzstärkung von Sozialräumen

Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Die Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien
Innovationen zur Demokratieförderung, Extremismusprävention und Vielfaltgestaltung. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsfonds II im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Digitalbezüge in der Projektumsetzung: Ansätze, Herausforderungen, Bedarfe. Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Situations- und Ressourcenanalyse der Partnerschaft für Demokratie auf Sylt

Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien, Partnerschaften für Demokratie, Praxismaterialien
Jetzt was machen! Situations- und Ressourcenanalyse der Partnerschaft für Demokratie Schleswig-Flensburg

Herausgeber:in: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien, Partnerschaften für Demokratie
Innovationsfonds I. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsfonds im Bundesprogramm "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Kurzfassung des Abschlussberichts zum Bundesprogramm "Demokratie leben!". Evaluationsverbund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020–2024

Herausgeber:in: Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH, Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI), Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V., Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V.

Veröffentlicht: o.J.

Fachliteratur & Studien