archiviert
Cover von Online-Befragung von Ausbildungsbetrieben zum Thema: Interkulturelle Zusammenarbeit von Auszubildenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Online-Befragung von Ausbildungsbetrieben zum Thema: Interkulturelle Zusammenarbeit von Auszubildenden. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

Fachliteratur & Studien
Textbeiträge
Autor:in: Schauer, Ines/Wildung, Xandra
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o. O.
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenanzahl: 88

Die Broschüre des Deutschen Jugendinstituts widmet sich den Themen Integration von Arbeitnehmer:innen mit Migrationshintergrund, Umgang mit Vielfalt und interkulturelle Zusammenarbeit im betrieblichen Arbeitsalltag.
Die vorliegende Publikation wurde im Rahmen des XENOS-Projektes "Online-Befragung von Ausbildungsbetrieben zur interkulturellen Zusammenarbeit von Auszubildenden" erstellt. Sie dokumentiert Zielsetzung, methodisches Vorgehen und Stichprobe der Befragung, in der über 2000 Auszubildende mit und ohne Migrationshintergrund befragt wurden, und stellt die empirischen Ergebnisse der Befragung der Auszubildenden dar.


Weitere Materialien des Projektträgers

Wie eignen sich Inhaftierte pädagogische Maßnahmen an? Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe". Impulse und Reflexionsanregungen für die Praxis

Herausgeber:in: Diegmann, Daniel et al. im Auftrag von Deutschem Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien, Praxismaterialien
Abschlussbericht. Innovationen, Wirkungen, Transfer. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Themenfeld "Prävention und Deradikalisierung in Strafvollzug und Bewährungshilfe" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Abschlussbericht. Erträge der Förderung im Handlungsbereich Bund. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderperiode 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht: Netzwerkanalysen im Handlungsbereich Land. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht 2023. Resonanzen der Angebote von Kompetenznetzwerken und -zentrum. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)

Veröffentlicht: 2024

Fachliteratur & Studien
Schwerpunktbericht 2022: Themenfeldentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Bund im Bundesprogramm "Demokratie leben!" in der Förderphase 2020 bis 2024

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Politische Sozialisation im Jugendalter. Ein Systematic Review des internationalen Forschungsstands auf Basis empirischer Studien in englisch-sprachigen Zeitschriften

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Fachliteratur & Studien
Halbzeitbilanz zum Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Gesamtevaluation

Herausgeber:in: Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI)

Veröffentlicht: 2023

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Wissenschaftliche Begleitung des Programmbereichs "Förderung der Strukturentwicklung zum bundeszentralen Träger". Abschlussbericht 2019. Programmevaluation "Demokratie leben!"

Herausgeber:in: DJI - Deutsches Jugendinstitut

Veröffentlicht: 2020

Dokumentationen & Erfahrungsberichte, Fachliteratur & Studien
Lokale Konflikte in der Migrationsgesellschaft – Konflikterscheinungen und Konfliktbearbeitung

Herausgeber:in: Hohnstein, Sally / Langner, Joachim / Zschach, Maren im Auftrag vom Deutsches Jugendinstitut e. V.

Veröffentlicht: 2022

Fachliteratur & Studien